Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Martin69
20.07.2005, 00:22 Uhr

Motrrad - Kofhörer für MP3 Player - CD Player

Ich komme nicht aus Deutschland, ich fahre aber in 14 Tage mit meinem Motorrad quer durch Deutschland!

Nun meine Frage an die Spezillisten:

Darf mann unter dem Mottoradhelm ein Kopfhörer tragen und Musik hören?

Nur in einer angemässener Lautstärke natürlich, so das mann auch den Verkehr noch hört!

In der Schweiz ist das erlaubt, aber mein Kollege hat gemeint in der EU bez. in Deutschland ist das verboten!

Stimmt das oder darf mann Musik hören?

Besten Dank für Eure Antworten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
20.07.2005, 13:08 Uhr

zu: Motrrad - Kofhörer für MP3 Player - CD Player

Also das kann man dem Paragraphen aber nicht entnehmen... alles was da steht ist dies hier: "Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden." Viele Mopedfahrer unterhalten sich doch per Funk untereinander, wo ist da der Unterschied, wenn man angemessen laut Musik hört?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
20.07.2005, 13:31 Uhr

zu: Motrrad - Kofhörer für MP3 Player - CD Player

Laut den Theoriebögen Klasse A ist es erlaubt, es darf aber nur ein Kopfhörer auf einem Ohr sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
20.07.2005, 13:33 Uhr

zu: Motrrad - Kofhörer für MP3 Player - CD Player

Okay, mir ist schon klar, dass Musik, Funk und auch Telefonieren (aber auch Gespräche mit mit'm Beifahrer) durchaus vom Verkehr ablenken. Dass es im Falle eines Unfalls Probleme gibt, versteh ich auch. Aber es ist doch anscheinend nicht ausdrücklich verboten, auf'm Motorrad Musik zu hören. Ob es sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Genauso sinnlos ist es, dass Handytelefonieren ohne Freisprechanlage explizit verboten ist, n Funkgerät zu benutzen aber nicht... dass beides ablenkt, ist mir klar, genauso wie die Zigarette beim Fahren etc...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
20.07.2005, 18:35 Uhr

zu: Motrrad - Kofhörer für MP3 Player - CD Player

Wobei § 23 (4) StVO nicht unterscheidet im Hinblick auf die Beeinträchtigung. Eine ungewöhnlich starke Beeinträchtigung kann sich positiv wie auch negativ anhören.
1) negativ wäre z.B. Telefonieren mit oder ohne Freisprecheinrichtung, CB-Funk, quängelnde Kinder, nervender Beifahrer, lautes Helmgeräusch (bei 100 km/h sind 85 dB(A) üblich, Power-Sound.
2) positiv wäre z.B. leichte Hintergrundmusik wie in jedem Kaufhaus oder zu therapeutischen Zwecken.

Nicht alle negativen Beeinträchtigungen kann man explizit unter Strafe stellen. In den amtlichen Fragebogen zur Führerscheinprüfung â EURO“ die ja auch unter Mitwirkung des Gesetzgebers sprich Verkehrsministerium Referat S 31 entstehen, ist man sich dieser Problematik bewusst und erlaubt die Benutzung eines Kopfhörers.
Gerade beim Motorradfahren kann eine positive Beeinträchtigung zum sogenannten Flow führen und dies dürfte selbst den Gestrengen nicht unangenehm sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
20.07.2005, 19:35 Uhr

zu: Motrrad - Kofhörer für MP3 Player - CD Player

"2) positiv wäre z.B. leichte Hintergrundmusik wie in jedem Kaufhaus oder zu therapeutischen Zwecken."

einatmen.......ausatmen......einatmen.....ausatmen :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Martin69
22.07.2005, 13:17 Uhr

zu: Motrrad - Kofhörer für MP3 Player - CD Player

Also danke für Eure Antworten!

Nun es ist wohl ähnlich wie in der Schweiz! Grundsätzlich erlaubt aber nicht geduldet! Gibt wohl keine Buse!

Ich meine Höher auf 1 Ohr!

Kommisch ist nur, im Auto darfst Du die Musik so laut haben wie du willst! Gibt da keine Regel!

Und auch der Funk im LKW ist so ein ding! Die Funk ist ja in der eine Hand und nicht per Freisprecheinrichtung! Welcher LKW Fahrer hat eine Freisprecheinrichtung??

Und es gibt ja sogar Motorrad Helme wo eine eingebaute Sound Anlage haben.

Musik Radio CD, Funk und Handy!

Dann sind die wohl verboten!

Ich meine nur,

es ist wohl besser ein Kopfhörer im Ohr als,

eine Mega Laute Sond Anlage am Roller oder Motorrad.

Das gibts ja auch noch! Erst vor 2 Wohen habe ich das bei Mediamarkt gesehen!
Roller mit eingebautem Autoradio und Lautsprecher!

Wenn der über die Strasse fährt hören ja alle auf der Strasse die überlaute Musik!

Also ich Danke Euch noch mals für Eure Antworten!

Gruss Martin

++ ( Sorry mein Deutsch ist nicht so gut, komme von der Italy Seite der Schweiz )

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-029-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-029-B

Ich darf erst als Letzter in die Kreuzung einfahren

Ich muss den roten Pkw durchfahren lassen

Ich darf als Erster fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Kraftfahrer hat zu viel Alkohol getrunken und darf deshalb nicht mehr fahren. Wie kann er seine Fahrtüchtigkeit nicht wiederherstellen?

Indem er

- zwei Tassen starken Kaffee trinkt

- eine halbe Stunde spazieren geht

- eine halbe Stunde schläft

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118 / 3 Fehlerpunkte

Fußgänger wollen die Straße überqueren. Wie muss man sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118

Mit mäßiger Geschwindigkeit and den Fußgängerüberweg heranfahren, wenn nötig warten

Man darf überholen, solange noch kein Fußgänger auf der Fahrbahn ist

Am Fußgängerüberweg nicht überholen