Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern andy
30.05.2005, 14:46 Uhr

mpu

Hallo,

bin neu hier und hoffe ich bekomme Hilfe

Ich hatte einen Autounfall mit 1,2 Promille .Bin in einen Straßengraben gefahren ohne Fremdschaden.Ich bekam 10 Monate und zusätzlich eine MPU verordnet.Neulich hatte ich ein Gespräch mit 2 Polizeibeamten,die sagten mir es sei untypisch eine MPU zu machen bei 1,2 Promille .Außerdem bin ich Ersttäter.Sie sagten ich solleeinen Anwalt einschalten und gegen dieses Urteil klagen.Was meint Ihr dazu ?
habe ich eine Chance ??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.05.2005, 16:07 Uhr

zu: mpu

Ich bekam 10 Monate und zusätzlich eine MPU verordnet.

Wer hat denn angeblich die MPU "verordnet"? Die MPU wird nie vom Richter angeordnet, sondern immer von der unteren Verkehrsbehörde, d.h. von der Führerscheinstelle.

Ansonsten ist es richtig, dass eine MPU in der Regel erst ab 1,6 Promille verlangt wird, was aber nicht ausschließt, dass die Behörde auch schon bei einem geringeren Promillegehalt eine MPU anordnet. Die Behörde kann eine MPU immer anordnen, wenn sie Zweifel an deiner körperlichen, geistigen oder charakterlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen hat. Hier besteht also ein gewisser Ermessenspielraum der Behörde.

Zum Anwalt kannst du natürlich trotzdem gehen, ob es was bringt, ist eine andere Frage.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie beim Fahren gefahrlos feststellen, ob die Fahrbahn vereist ist?

Bei ganz langsamer Fahrt bremsen

Kräftig Gas geben

Lenkung ruckartig hin- und her bewegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-004 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Bushaltestellen mit "Zick-Zack-Linien"

Fußgängerüberwege

Einmündungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen innerorts vor einem Andreaskreuz parken. Welche Entfernung müssen Sie mindestens einhalten?

m

m