Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Uta1234
23.06.2012, 21:44 Uhr

Umzug von D nach CH: Führerschein umschreiben

Hallo,

ich bin von Deutschland in die Schweiz umgezogen. Daher muss ich innerhalb von 12 Monaten meinen deutschen Führerschein in einen schweizer Führerausweis umschreiben lasen. Dazu muss ich laut Straßenverkehrsamt unter anderem einen Sehtest machen (http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektio
n/stva/de/StVAaw/AWumschreib.html
).
Für höhere Kategorien (C1, C, D1, D oder BPT) muss ich sogar eine medizinische Untersuchung machen.

Meine Frage: ich habe in Deutschland recht viele Kategorien bekommen, weil mein Führerschein schon etwas älter ist. Diese möchte ich alle behalten. Das sind B, C1, BE, C1E, CE, M, L, T. Da mein deutscher Führerschein mit dem Umschreiben von den schweizer Behörden eingezogen wird, habe ich etwas Bedenken, dass ich auch wirklich alle Kategorien behalten kann.

Wie ist eure Erfahrung hier? Wie gehe ich am Besten vor?

Danke.
Uta

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009

Auf den Beginn eines verkehrsberuhigten Bereichs

Auf ein Verbot für Fahrrad- und Mofa-Fahrer

Auf einen Sonderweg für Fußgänger

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-002-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-002-B

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Ich muss an der Haltlinie zunächst anhalten

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen