Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern icebear-x
07.02.2005, 15:51 Uhr

Anerkennung Int. Führerschein aus GUS

Hallo,

meine Frau hat letztes Jahr bevor sie nach Deutschland gezogen ist einen Führerschein für Pkw in Russland gemacht und den als Internationalen Führerschein ausstellen lassen.

Kann dieses Dokument auf einen Deutschen Führerschein umgeschrieben werden, nur mit Einschränkungen (theor. Prüfung) oder gar nicht ?

Danke für Info

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
07.02.2005, 18:02 Uhr

zu: Anerkennung Int. Führerschein aus GUS

Der Internationale Führerschein ist nur eine Abschrift bzw. eine Übersetzung des nationalen Führerscheins und bringt deiner Frau keine besonderen Vorteile. Sie darf mit dem russischen Führerschein 6 Monate in Deutschland fahren, danach nur noch mit einem deutschen Führerschein. Um den zu bekommen, muss sie eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen. Eine Mindeststundenzahl für Theorie und Praxis ist nicht vorgeschrieben, aber es ist empfehlenswert, ein paar Übungsstunden zu nehmen, weil Autofahren in Russland vermutlich etwas anders abläuft als hier ;-)

Sie sollte sich also in einer Fahrschule anmelden und dort zunächst Lehrmittel für die Theorieprüfung bestellen. Dann kann sie sich zuhause auf die Theorieprüfung vorbereiten, und wenn sie die in der Tasche hat mit dem Fahren weitermachen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013

Sie dürfen nicht in diese Straße einfahren

Aus dieser Straße können Fahrzeuge kommen

Sie dürfen in diese Straße einfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-118 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchen Gefahren müssen Sie vor allem in ländlichen Gebieten rechnen?

Mit langsamen landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Mit überbreiten landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Mit Fahrbahnverschmutzungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig? (Warnblinklicht an)

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B

Auf beiden Fahrstreifen darf höchstens mit Schrittgeschwindigkeit an dem Bus vorbeigefahren werden

Auf beiden Fahrstreifen muss angehalten werden, wenn sonst Fahrgäste gefährdet würden

Die Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen dürfen ohne besondere Vorsicht an dem Bus vorbeifahren