Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Oliver
04.05.2003, 22:17 Uhr

Mofa Führerschein

Hallo ab wieviel jahren kann man ein Mofa Führerschein machen und wieviel kostet der?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Psyco
05.05.2003, 00:05 Uhr

zu: Mofa Führerschein

Du kannst den Führerschein ab 15 machen und der kostet in etwa 50€

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marco
05.05.2003, 03:07 Uhr

Und stimmt es auch,dass ich mit meinem Mofa Führerschein auch 50er Roller fahren darf?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern herby
02.09.2003, 00:38 Uhr

hi

darf ich auch schon mit 14 einhalb anfangen
den mofa führerschein zu machen?????????

mfg david

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern toerkie
31.10.2003, 13:31 Uhr

hallo,ich hab auch leztens die mofa-prüfbescheinigung gemacht und hab mit lehrbuch, bögen und prüfgebühr 81,20€ bezahlt. ein freund hat mit mir gleichzeitig gemacht, er war aber noch keine 15 und durfte 6 wochen vor seinem geburtstag prüfung machen, den schein bekommt er dann zum begurtstag zugeschickt. ich hoffe ich konnte helfen
mfg dirk

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jons3000
10.05.2004, 23:15 Uhr

Ja das mit den Fahrrädern stimmt. Mir macht das immer einen heiden Spass die zu überholen und dann zu winken. HEHE

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kazaar
12.05.2004, 14:41 Uhr

Für alle die wissen wollen:

Mit 15 Jahren kannst du zwar einen 25ccm Roller fahren, allerdings kostet eine Drossel 200-250€.
Wenn du einen Werksroller mit Drossel, oder einen reinen 25ccm Roller kaufst, hat das oft Nachteile beim späteren Verkauf wegen Anschaffung einer neuen Maschine(willst ja nicht ewig mit 25km/h durch den Ort fahren :-/ )

Wie ich selbst weiss sind die finaziellen Mittel eines 14 bzw. eines 15 Jährigen begrenzt, deshalb rate ich dir, warte UMBEDINGT noch ein Jahr, dass hat viele Vorteile:
1.) eine bessere Maschine kaufen
2.) du sparst 200-250€
3.) Ausrüstung (Helm, Jacke) kostet an die 200€
4.) man kann zwar Früher fahren, aber man verliert die Lust wenn man von Radfahrern überholt wird :-(
5.) du willst später doch noch Auto fahren
6.) wenn du später Motorrad fahren willst würd ich den Führerschein A1 machen (min. Alter 16 Jahre)

Ich selbst bin 15 Jahre alt und hab mich durchgerungen, erst mit 16 Roller/Motorrad zu fahren.
(~~/)
(='.'=)
(") (")~~O

--------
Wird ne harte Zeit, aber hinterher war es die Beste Entscheidung :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kazaar
15.05.2004, 13:54 Uhr

SO:
Der Führerschein Klasse A1 (125ccm) kostet 1000-1200€ ist also nicht sehr billig. Außerdem musst du dann eine Drossel für 200-250€ kaufen(nur wenn du noch keine 18 bist). Dazu kommt natürlich auch die Versicherung (360€ pro Jahr) und die Steuer (60€ pro Jahr). Das ganze ist also ZIEMLICH TEUER. Mit der Drossel fährst du dann 80km/h. Darfts also auch auf die Autobahn. Ich rate dir allerdings die Klasse A1 ab, da sie sehr teuer ist und sehr gefährlich auf der Autobahn. Durch die schnellen Fahrzeuge neben dir entsteht ein Rückstoß und außerdem werden Kleinkrafträder oftmals in ihrer Geschwindigkeit überschätzt, wo es also häufiger zu Unfällen kommt.
-------
Im Grunde ist es aber deine Entscheidung. Ich hoffe du entscheidest dich aber richtig :-)

Da diese Diskussion bereits etwas älter ist, kann hier nicht mehr geantwortet werden.
..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-006 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radfahrer verhält sich falsch, indem er ohne abzusteigen die Fahrbahn auf einem Zebrastreifen überqueren will. Was ist richtig?

Weiterfahren, weil der Radfahrer warten muss

Nachgeben und den Radfahrer überqueren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-125 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-125

Auf einen unbeschrankten Bahnübergang

Auf einen Bauzaun, der die Fahrbahn einengt

Auf einen beschrankten Bahnübergang

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-103 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf der Fahrbahn, wenn rechts ein geeigneter Seitenstreifen vorhanden ist

An Taxenständen

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen