Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TazZz
17.11.2007, 16:49 Uhr

Vorgeschriebene Anhängermaße für die DE Prüfung

Hallo zusammen, Ich brauche bitte unbedingt die vorgeschriebenen Maße, die ein Anhänger in der DE Prüfung erfüllen muss (Länge, Höhe, etc).
Kurze Vorgeschichte:
Ich arbeite seit zwei Wochen für ein Busunternehmen, habe aber z.Z. nur einen vorläufigen Führerschein, weil ich zwar den D- Schein bestanden habe aber den DE noch nicht, und die Führerscheinstelle den eigentlichen Führerschein gleich auf D und DE ausgestellt hat, somit behalten sie ihn noch ein. Nun hat mich mein Chef für eine Fahrt nach Frankreich in drei Wochen eingeteilt. Und da liegt das ganze Problem: Ich darf mit meinem vorl. Führerschein nur in Deutschland fahren, d.h. ich muss binnen drei Wochen meine DE prüfung absolvieren.
mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
17.11.2007, 20:48 Uhr

zu: Vorgeschriebene Anhängermaße für die DE Prüfung

Mal abgesehen davon, dass die Fahrschule sich um den Anhänger für Ausbildung und Prüfungsfahrt kümmern muss:

Du kannst auch ein Passbild bei der Behörde abgeben und Dir gegen entsprechende Gebühr einen EU-Führerschein mit Klasse D anfertigen lassen, der dann auch in ( F ) gilt. Aber besser gleich beantragen und nicht erst am Tag vor der Abreise ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TazZz
18.11.2007, 03:46 Uhr

zu: Vorgeschriebene Anhängermaße für die DE Prüfung

Hallo, erstmal Danke für die schnellen Antworten. Der Link hat mir sehr geholfen!

zu Kahleberger: klar hat sich die Fahrschule drum gekümmert aber die haben keinen eigenen Anhänger für eine DE Prüfung und mein Fahrlehrer sagte mir dass er frühestens mitte nächsten Monats einen bekommt. Und auf die Frage nach den Richtlinien (damit ich mich auch nochmal nach nem Hänger umhören kann) sagte er, er würde mich ende kommender Woche mal zurückrufen, was für mich einfach zu spät wäre. Deshalb hab ich bei euch Rat gesucht. Also nochmals vielen Dank

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B / 3 Fehlerpunkte

Alle drei Fahrzeuge wollen links abbiegen. Wer hat sich richtig eingeordnet?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B

Der gelbe Pkw

Der grüne Pkw

Der Lkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-010 / 3 Fehlerpunkte

Worauf kann Warnblinklicht hinweisen?

Auf einen Stau

Auf liegen gebliebene Fahrzeuge

Auf Schulbusse, bei denen Kinder ein- oder aussteigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?

Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will

Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten

Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält