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Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Max Musterman
26.05.2011, 15:15 Uhr

Fragen eines Anfängers. (Kuplung und so...)

Hallo,

Hatte heute meine erste fahrstunde und habe einige fragen, ins besondere über die gute alte Kuplung.

1. Das anfahren.
Man muss die Kuplung ja langsam "kommen" lassen und dann wenn die Kuplung greift das gaspedal langsam treten.
Frage: Kann ich die Kuplung kommen lassen, damit das Auto anfährt, und dann komplet los lassen, ohne das Gaspedal zu treten und das Auto fährt trotzdem? Falls ja, kann ich dann, wenn das Auto langsam fährt,einfach aufs Gaspedal treten um schneller zu fahren? Oder muss ich dazu nochmal die Kuplung treten?

2. Das bremsen.
2.1 Muss ich jedesmal beim bremsen die Kuplung drücken? Oder nur beim komplet anhalten?
2.2 Wenn ich mich zb einer roten Ampel nähere und ich im 3ten gang fahre und bremsen muss. Muss ich dann, vorm anhalten, vom 3ten gang über den 2ten in den 1sten gang weckseln und dann bremsen/anhalten? Oder kann ich anhalten und dann erst vom 3ten über den 2ten in den 1sten gang schalten?

So das währen dann vorerst mal die fragen die mich zur zeit am meisten beschäftigen. Und ja ich weis, bei fragen Fahrlehrer fragen, und das wird schon alles, üben üben üben und so :)

Und ja, es gibt hunderte unterforen in denen man nach forschen könnte, aber ich möchte dies jedoch lieber persönlich diskutieren.

MfG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern milanista305
26.05.2011, 16:23 Uhr

zu: Fragen eines Anfängers. (Kuplung und so...)

Hallo "Anfänger" ;),

Zu 1.) Ja, so wie du es erklärt hast funktioniert es natürlich, da jedes Auto, sofern ein Gang eingelegt ist, im Standgas fährt, selbst wenn du kein Gas gibst. Um weiter zu beschleunigen gibst du dann einfach Gas und trittst die Kupplung erst wieder wenn du den nächsten Gang einlegst (~ 2000 U/Min.).

Zu 2.) Jedesmal beim Bremsen ist es sicher nicht erforderlich. Die Kupplung trittst du ja nur, um zu verhindern, dass du den Motor abwürgst, d.h. dass die Drehzahl zu niedrig ist. Du kannst so lange bremsen, bis der Motor leicht zu ruckeln anfängt (ca. 1000 U/Min.), dann solltest du die Kupplung treten und entweder den Gang raus nehmen (Leerlauf) und bremsen oder aber wie es wahrscheinlich in der Fahrschule gefordert wird, einen Gang runterschalten und langsam die Kupplung kommen lassen, um die Motorbremswirkung auszunutzen. Übrigens: Wenn du erst einmal angehalten hast, musst du nicht vom 3. in den 2. in den 1., sondern legst einfach den Leerlauf ein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Laluhna
28.07.2011, 11:32 Uhr

zu: Fragen eines Anfängers. (Kuplung und so...)

Es gibt aber leider auch Fahrlehrer die nicht sehr viel erklären sondern den Schüler machen lassen und wenns dann schiefgeht weisen sie daraufhin und vielleicht erklärt er dann auch was.

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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie sind an einem Verkehrsunfall beteiligt. Wozu sind Sie verpflichtet?

Sie müssen

- auf Verlangen den Berechtigten Ihren Namen und Ihre Anschrift angeben sowie Führerschein und Fahrzeugschein (ggf. Betriebserlaubnis) vorweisen

- bei geringfügigem Schaden unverzüglich zur Seite fahren

- den anderen Beteiligten angeben, dass Sie an dem Unfall beteiligt sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann beim Fahren eine vermeidbare Lärmbelästigung entstehen?

Durch schadhafte Schalldämpfer

Durch unnötig starkes Beschleunigen

Durch Fahren mit niedriger Drehzahl

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144 / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich bei dieser Verkehrszeichenkombination zu verhalten?

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Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken nach rechts angezeigt werden

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist Vorfahrt zu gewähren

Das Einfahren nach links ist vorgeschrieben