Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
13.07.2006, 15:43 Uhr

zu: Übersetzung, Getriebe

»Aber wenn ich die Kupplung im ersten Gang schleifen lasse, kann ich sie weit kommen lassen und der Motor stellt mir nicht ab.«

Dann lass doch die Kupplung einfach mal komplett los. Dann geht der Motor aus, auch wenn du im 1. Gang bist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
13.07.2006, 16:43 Uhr

zu: Übersetzung, Getriebe

Naja, vielleicht mal einfacher:
Also Standgas: Der Motor "bringt" so gut wie keine Leistung bzw. Drehmoment. 1.Gang = hohe Übersetzung (ca. 4:1) also hohe Drehmomentverstärkung. 4. Gang = niedrigere Übersetzung (ca. 1,1:1 ) also geringere Drehmomentverstärkung.
Andersrum: Das stehende Auto versucht, den Motor zu bremsen - und wenn du zusätzlich noch auf der Bremse stehst, dann ist auch der Fahrwiderstand höher. Die "Platte" (wahrscheinlich meinst du die Kupplungscheibe) "steht" erstmal sowieso - weil das Auto steht - hat mit Bremse nix zu tun. Über die Bremse (das wenigstens sollte dir klar sein) wird das Auto "gebremst" - in dem die Räder mehr oder weniger am Rollen gehindert werden. Wenn dir hinten einer die Hose am Arsch festhält, wirst du auch nicht loslaufen wie Ben Johnson - oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
14.07.2006, 11:42 Uhr

zu: Übersetzung, Getriebe

...wobei das wiederum nix mit dem eingelegten Gang zu tun hat. Schleifende Kupplung ist schleifende Kupplung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
14.07.2006, 15:55 Uhr

zu: Übersetzung, Getriebe

Zum Ton kann ich nix sagen, was weiß ich wie deine Kupplung klingt.
Aber natürlich stirbt dir der Motor im 4. Gang eher ab - weil die Übersetzung eine andere ist.
Ist das so schwer zu verstehen? Hast du mal mit dem Fahrrad im höchsten Gang versucht, loszufahren? Geht schwerer als im "kleinen" Gang, oder? Sagen dir eigentlich Begriffe wie Kraft, Drehmoment, Leistung etwas?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
14.07.2006, 16:18 Uhr

zu: Übersetzung, Getriebe

Ich geb es auf. Kauf dir ein Füsikbuch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
14.07.2006, 16:46 Uhr

zu: Übersetzung, Getriebe

@Autodriver: Ich habs verstanden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-114 / 3 Fehlerpunkte

Vor Ihrem Fahrzeug flüchten mehrere Rehe über die Straße. Womit müssen Sie rechnen?

Mit weiteren Tieren ist nicht zu rechnen

Das Rudel kann zurückkommen und die Straße erneut überqueren

Dem Rudel können weitere Einzeltiere folgen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit die Räder rechtzeitig blockieren

Damit Auffahrunfälle vermieden werden

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und warten

Weiterfahren, weil die Fahrbahn nur für den Gegenverkehr gesperrt ist