Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
06.02.2006, 16:49 Uhr

Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

Hallo Ihr,

in den Wintermonaten wird oftmals eine silberne Hülle für die Autobatterie angeboten. So eine Art silberne Luftpolsterfolientasche. Soll wohl gegen die Kälte sein.

Ist sowas sinnvoll oder nur Spielerei?

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
06.02.2006, 18:14 Uhr

zu: Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

Hi,
Eine gute Batterie brauch so einen unfug nicht.

Falls das eine Autobatterie brauchen "sollte" wäre sie sowieso demnächst kapput / entladen.

Also behalt das geld und spar lieber für einen neue Batterie wenn sie denn "schon am" orgeln ist.

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
06.02.2006, 18:19 Uhr

Der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Auch eine gute Batterie leistet bei Temperaturen unter -10 Grad nur ca. 70 %, habe ich letztens in der Zeitung gelesen. Warum sollte eine solche Folie dann sinnlos sein, wenn sie das absinken auf die Aussentemperaturen hinauszögern kann?

06.02.2006, 18:24 Uhr

Das einzige Problem, sehe ich darin, dass sich auf der Folie Feuchtigkeit sammeln kann, die einen Kurzschluss verursacht.
Und in einigen Fahrzeugen dürfte sich das Einwickeln der Batterie zu einem Problem gestalten. Da ist schon alleine der Aus- und Einbau ein Kunststück, welches nur mit Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
06.02.2006, 18:40 Uhr

meine batterie (eigentlich akku) is immernoch die erste, und das seit fast 9 jahren, ich hab mich da nie drum gekümmert und die läuft immer noch, wenn die mal wirklich kaputt gehen sollte, kann ich immer noch für 20 EURO ne neue holen... da brauch man sich auch kein alu für 10 EURO in den motor bauen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern "MF"
06.02.2006, 19:29 Uhr

Ich glaube nicht, daß so eine lapprige Folie ein Auskühlen der Batterie über Nacht verhindern kann. Die Idee ist zwar gut gemeint, aber mir kann keiner Weißmachen, daß es wirklich was bringt.

Eine gesunde Batterie lässt den Motor auch bei -20° anspringen. Problematisch wirds, wenn die Batterie keinen Bock mehr hat oder der Motor schwer anspringt. Dann bringt die Folie aber auch nichts mehr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern airport19
06.02.2006, 19:59 Uhr

Bei VW ist das Serienmäßig , eine Wärmeschutz-
hülle um die Batterie.
Für 20 EURO eine neue Batterie? Was für eine?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
06.02.2006, 21:45 Uhr

naja, ich frage, weil ich letzten Winter eine neue Autobatterie brauchte und ich die angeblich wartungsfreie Batterie jetzt am Wochenende 24 h Stunden nachladen musste weil er schwer ansprang.
Das hat mich schon geärgert weil die letzte 8 Jahre problemlos lief.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heuschrecke
06.02.2006, 22:08 Uhr

Zur Folie wurde schon alles gesagt. Wartungsfreie Batterien sind nicht gleichzusetzen mit "unkaputtbar". Lediglich das Auffüllen mit Wasser fällt hier weg, aber wie jede andere Batterie auch, müssen sie halt vielleicht auch mal wieder extern geladen werden oder gehen schlicht und einfach kaputt. Weiterhin kann auch ein Defekt beim Ladevorgang im Auto vorliegen. Wir hatten hier kürzlich einen Thread mit glimmender Ladekontrolllampe und Co. Auch hier erhöt sich die Gefahr, dass die Batterie bei häufigen Kurzstrecken schneller schlapp macht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
07.02.2006, 18:28 Uhr

"Bei VW ist das Serienmäßig , eine Wärmeschutz-
hülle um die Batterie."

richtig wollte ich auch grad schreiben. und die bringen wirklich was. merke ich immer am vergleich. die gibt es auch als zubehör.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heuschrecke
07.02.2006, 19:00 Uhr

"und die bringen wirklich was. merke ich immer am vergleich."

Und wie vergleichst Du?

07.02.2006, 22:22 Uhr

Ausschlaggebend für die Lebensdauer einer Batterie ist ja wohl immer noch die Amperestundenzahl und die Fahrstrecken, die das Auto regelmäßig zurücklegt. Stadtautos wie das unserige, welches höchstens mal zum Einkaufen bewegt werden, werden im Winter immer mit der Batterie zu kämpfen haben.
Und wenn Citröen seine Batterien gleich mal im Innenraum platziert, wird das sicher auch einen triftigen Grund haben.
Im Übrigen haben die Batterien, die man für zwei Wärmeschutzfolien bekommt auch keine besondere Leistungsfähigkeit haben.

08.02.2006, 10:39 Uhr

"Und wie vergleichst Du? "
zwei auto (beide aus dem hause vw. batterie bei beiden etwa gleich alt und gleiche einsatzbedingungen (überwiegend kurzstrecken).

golf mit batteriehülle. nach sechs jahren noch die erste batterie, geht gut.
passat nach 5 jahren war sie schrott.
und: der passat steht immer in der garage, der golf im freien.
beide haben den gleichen batterie typen. den von vw (ist glaub eine verkappte varta). zumindest hat die im test auch gut abgeschnitten.

zu batterie im innenraum.
hatte mein früherer t3 auch. aber war gar nicht gut. trat säure aus und hat die umgebung angeriffen.
zudem kann man im notfall als helfer von aussen die batterie schlecht abklemmen bzw. muss sie erst suchen. beim t3 unter dem beifahrersitz (aber nur die benziner).

08.02.2006, 12:55 Uhr

" zwei auto ", ok danke. Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Ich schmeiss mal ein drittes Auto hinzu: Passat mit 10 Jahren, steht immer im Freien und kennt Langstrecken nur aus dem Fernsehen. Die Batterie macht keine Mucken den Geist aufzugeben.

Und, wie sieht es jetzt aus?

Oder hast Du 4-5 mal so einen Vergleich gemacht? Von lediglich zwei Autos einen solchen Schluß zu ziehen halte ich für ... na sagen wir sehr mutig.

"(ist glaub eine verkappte varta)"

Aber Du bist Dir schon sicher, dass beide Fahrzeuge eine gleiche Batterie hatten? Ich meine ja nur ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
08.02.2006, 14:48 Uhr

zu batterie im innenraum.
hatte mein früherer t3 auch. aber war gar nicht gut. trat säure aus und hat die umgebung angeriffen.
zudem kann man im notfall als helfer von aussen die batterie schlecht abklemmen bzw. muss sie erst suchen. beim t3 unter dem beifahrersitz (aber nur die benziner).

Steinige mich, wenn ich falsch liege! Aber da gibt's auch schon wesentlich bessere Batterien für den Innenraum. Mein Vater hat so ein Teil in seinem Chrysler unter dem Beifahrersitz. Ist irgend eine GEL-Batterie, bei der dieses Säureproblem eben nicht auftreten soll/kann. Dafür ist das Teil SCHWEINETEUER und im alternativen Zubehörhandel nicht erhältlich. ;)
Starthilfe u.s.w. kann man trotzdem über den Motorraum geben. Eine Klemme muss an Metall, die andere an einen Batteriepol... (ist ein Diesel)

08.02.2006, 21:11 Uhr

Darf man fragen, welche Batterie das im Chrysler ist? Orginal so oder umgebaut? Gel-Batterien sind eigentlich nicht wirklich für den Start eines Motors ausgelegt ... sie sind eher wegen ihrer hohen Zyklenfestigkeit bekannt, so dass sie eher im Car-Hifi-Bereich als Zweitbatterie dienen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern "MF"
08.02.2006, 21:28 Uhr

Bei der Bundeswehr werden standardmäßig Gel-Batterien eingesetzt, da sie eben nicht auslaufen können. Wenn die Gel-Batterie für Motorstartanwendungen entwickelt wurde, dann geht das problemlos.

Es gibt ja auch normale Säure-Batterien, die nicht zum Starten eines Motors gedacht sind.

Ich würde keine Gel-Batterie einsetzten, da sie unverschämt teuer sind. Ziemlich modern sind grad Beli-Vlies Batterien. Die sind auch auslaufsicher und ein gutes Stück billiger als Gel-Batterien.

08.02.2006, 22:06 Uhr

"Wenn die Gel-Batterie für Motorstartanwendungen entwickelt wurde, dann geht das problemlos."

Aber das sind die meisten, meiner Kenntnis nach, eben nicht. Deshalb wollte ich gerne mal wissen, welche hier verbaut wurde. Insbesondere, ob die so serienmäßig verbaut wurde. Die Zielgruppe von Gelbatterien sind eher Busse und Co, wo auch ein etwas größeres Monster ohne Probleme verstaut werden kann. Aber handlich, klein und "leicht" als Starterbatterie dürfte doch eher selten sein.

10.02.2006, 11:54 Uhr

@Heuschreke:

ich habe auch noch weitere autos die ich zum vergleich heranziehen kann. bzw. die statistik aus der vw vertragswerkstätte im ort. die nehmen immer dieselben batterien beim einbau. ausser der kunde wünscht explizit eine andere. mein freund arbeitet dort als mech. und sagtbei fahrzeugen mit hülle halten die batterien 1-2 jahre länger. es gibt also immer ausnahmen.
ich habe ja auch keinen wissenschaftlichen vergleich gemacht. das sind erfahrungswerte.
zum t3:
sicher sind diese probleme heute nicht mehr so. ich hatte damit halt zu kämpfen. der wagen war ja auch bj. 83. so waren die hauptprobleme eh woanders (kein kat etc.).

10.02.2006, 18:34 Uhr

Hmmm, jetzt werden aus zwei Autos plötzlich ein ganzer Fuhrpark.

"bei fahrzeugen mit hülle halten die batterien 1-2 jahre länger"

Fleissige Werkstatt, wenn die das alles so genau protokollieren. Bei den heutigen Arbeitslöhnen hätte ich doch glatt getippt, dass die einfach ausbauen und eine neue reinkloppen.

In vielen Fällen, wo das Auto nicht regelmäßig bewegt wird, dürfte der "Warmhalteeffekt" bis zum nächsten Starten gegen Null gegangen sein. Insbesondere der oben angesprochene Passat hätte, wegen der Garage, deutlich länger halten müssen.

11.02.2006, 20:42 Uhr

so damit es auch heuschreke begreift:

ich habe persönlich die erfahrung mit zwei pkw gemacht.
die restlichen erfahrungswerte habe ich von meinem freund. gehe mal davon aus, dass die werkstatt einigermassen korrekt arbeitet. d.h. wissen wann sie was an welchem fahrzeug gemacht haben.

12.02.2006, 18:38 Uhr

"ich habe persönlich die erfahrung mit zwei pkw gemacht."

Das habe ich begriffen, wobei ich auch hoffe, dass Du verstanden hast, dass der Vergleich bei zwei Autos in der Regel schon fast schiefgehen muss.

"die restlichen erfahrungswerte habe ich von meinem freund."

Dem angestellten Mechaniker?

"d.h. wissen wann sie was an welchem fahrzeug gemacht haben."

Und die notieren auch, ob das die erste Batterie war? Naja, sehr korrekte Werkstatt, muss ich schon sagen - da ich das kaum glauben mag.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern uti
13.02.2006, 11:14 Uhr

Warmhalteeffekt?

Um die Batterie warm zu halten, muß vorher die Umgebung ja warm gewesen sein. Das soll im Winter dann wie funktionieren?

Und: Wenn die Batterie einmal kalt geworden ist, verlängert die Schutzhülle die mögliche Erwärmung genau so, wie sie zuvor das Auskühlen erlängert hat, schließlich arbeitet diese Hülle mit hoher Wahrscheinlichkeit in beide Richtung gleichmäßig...

13.02.2006, 11:23 Uhr

"Das soll im Winter dann wie funktionieren?"

Die Batterie selbst wird durch Arbeit warm und der aufgeheizte Motorraum erwärmt die Batterie. Und diese abgegebene Energie möchte man speichern. Allerdings sollte man im Sommer die Batterie nicht unebdingt in diesen Wickeln lassen, denn einer Batterie kann es auch zu warm werden.

Aber der Kerngedanke Deiner Überlegungen ist richtig. Man muss sich nämlich fragen, wie lange diese Hülle die zuvor abgegebene Wärme speichern kann. Wenn man alle 12 Stunden sein Auto bewegt, müsste man überlegen, ob der Warmhalteeffekt bis dahin überhaupt noch vorhält oder ob die Batterie sich nicht bereits der Umgebung wieder angeglichen hat.

Oder auch anders gefragt, wie lange bleibt eine Batterie auch ohne Hülle warm?

Um antworten zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

..zum Seitenbeginn
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann beim Fahren eine vermeidbare Lärmbelästigung entstehen?

Durch Fahren mit niedriger Drehzahl
Durch schadhafte Schalldämpfer
Durch unnötig starkes Beschleunigen