Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Princess
13.12.2004, 18:30 Uhr

Vereiste Scheiben

So sehr ich den Winter auch mag, das Eiskratzen ist einfach nur ätzend....
Was kann man dafür tun, dass die Scheiben gar nicht erst einfrieren?
Hilft einfache Pappe auf der Windschutzscheibe oder muss ich da so ein spezielles "Matte" (???) haben, die ich vorne drauflege?
Und was ist mit diesen Sprays, die das vereisen verhindern sollen? Bringen die überhaupt was, wie teuer sind sie und sind sie umweltschädlich?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps (abgesehen von 'ner Standheizung *träum*)?
Ich bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar!
Liebe Grüße!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.12.2004, 18:33 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

Lass das Spray, Pappe reicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borsty
13.12.2004, 19:24 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

ich habe so ein dick aus alufolie für die frontscheibe. habe es aber die letzten male nicht mehr draufgehabt weil es mir zu nervig war das immer an und abzumachen. (musste immer die "ohren" oder wie man das nennt in die fahrer und beifahrertür einklemmen. lasse es inzwischen aber weg weil wenn ich eh das ganze auto freikratzen muss kann ich auch gleich die frontscheibe mitmachen das geht schneller als wenn ich noch gross das aluding drauf habe.

hatte es nur letztens das nachdem ich meine scheibe freigekratzt habe das plötzlich wo ich losfahren wollte meine scheiben heftigst von ausser beschlagen wurden und die sicht immer schlechter wurde. dauerte nur ca 1 min nachdem ich das auto gestartet hatte. was kann ich denn dagegen tun das es nicht von aussen beschlägt ?? wenn es von innen ist kann ich es ja mit nem schwamm abwischen aber von aussen ?? bitte helft mir

borsty

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Princess
13.12.2004, 20:20 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

ok, danke für eure antworten!

@ borsty: das gleiche problem hatte ich auch schon öfters...

weiß da vllt. jmd. rat? oder hilft da nur voll aufgedrehtes gebläse richtung windschutzscheibe?
kann das dadurch verhindert werden, dass man die windschutzscheibe gar nicht erst einfrieren lässt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
13.12.2004, 20:49 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

Wenns von außen beschlägt, kann man ja mim Scheibenwischer drüberwischen. So ein Klima hatte ich aber auch noch nicht oft, da muss es draußen recht warm und feucht sein und dafür im Auto kühl (Also halt andersrum als sonst).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
13.12.2004, 21:54 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

>Als Tip: 'nen neueren Ford zulegen. Die gibt es praktischerweise mit Frontscheibenheizung. Komisch, daß das noch kein anderer Herstller nachgeäfft hat. <

Was ein Schwachsinn...

Die beheizbare Frontscheibe gibts schon länger. Selbst mein Opa hat sowas schon seit 3 Jahren in seinem endhässlichen Franzosenbomber.
Und auch sonst bieten das diverse Hersteller an. Habs gestern noch in der Aufpreisliste fürn 535 gesehen, wenn ich mich recht erinnere...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RnBDriver
13.12.2004, 22:01 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

Also mit "neuer" meinte er wohl, wenigstens nicht unter 90er Bj.
Weil ich hab nen Ford Mondeo Bj 95 und der hat Heckscheiben und Frontscheibenheizung(glaube serienmässig)
Aber ist wirklich so, dass Ford Sachen früher in Autos gebaut hat, die heutzutage bei einigen herstellern nichtmal zu haben sind.
Anonsten geb ich Dir Recht.

PS.Feuchtigkeit auf der Frontscheibe?Scheibenwischer anschalten :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
13.12.2004, 22:49 Uhr

Ford waren die ersten....

Genau, Ford war sogar weltweit der erste Automobilhersteller, bei dem man ein Auto in jeder Farbe bestellen konnte.

....vorausgesetzt sie war schwarz.

(Henry Ford)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
14.12.2004, 06:17 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

>Aber ist wirklich so, dass Ford Sachen früher in Autos gebaut hat, die heutzutage bei einigen herstellern nichtmal zu haben sind.<

War wahrscheinlich die pure Verzweiflung. Und, wenn dir mal nen Stein in die Scheibe donnert (was desöfteren passiert, wenn man viel BAB fährt) , und du keine Tk hast, bist du dankbar, wenn du eine normale Frontscheibe hast.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
14.12.2004, 12:03 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

BMW/Mini
Renault
VW
Citroen

Bei den anderen bin ich mir sicher, hatte aber schon mehrere Autos anderer Hersteller, die definitiv eine beheizbare Frontscheibe hatten. Weiss nur nicht mehr, welche es waren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Highlander
14.12.2004, 17:15 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

Hallo,
ich kann Euch eine Standheizung nur wärmstens ans Herz legen :-)
Ist zwar nicht ganz billig, aber die absolute Krönung.
In Sachen Verkehrssicherheit sucht sie ihres gleichen und in bezug auf den Umweltschutz kann sie sich ebenfalls sehen lassen, da der Motor mit vorgewärmt wird und somit der morgendliche Kaltstart entfällt.
Alle Scheiben sind beim Einsteigen eisfrei, der Innenraum wohlig warm und der Motor hat Betriebstemperatur. Was will man(n) / frau mehr?
Meine Frau und ich fahren seit 1987 mit Standheizungen und können sie wirklich nur empfehlen!!!
Gruß
H.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
14.12.2004, 21:07 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

Bequem ist es sicherlich, und auch schonend für den Motor.
Der ökologische Nutzen ist aber umstritten, da man dafür im Sommer einen geringen Mehrverbrauch in Kauf nehmen muss, da man die Standheizung permanent spazieren fährt.

Hängt aber sicherlich auch vom Fahrverhalten ab, wie die "Ökobilanz" aussieht (viele Kaltstarts, etc.)

Gruß,
Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
14.12.2004, 22:21 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

Im Sommer schleppt man zwar das Gewicht einer Standheizung mit, aber Schneeketten im Kofferraum wiegen in etwa genausoviel. Wer also sonst keine sinnlosen Gewichte mitschleppt muss sich wenig Gedanken machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
15.12.2004, 08:48 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht...

Die Schneeketten muss im Zweifelsfall auch mitnehmen, wenn man eine Standheizung hat.
Ich meinte nur, dass die - je nach Fahrzeugnutzung - geringe Spritersparnis im Winter im Sommer durch das zusätzliche Gewicht wieder aufgefressen wird.

Gruß,
Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Highlander
15.12.2004, 16:48 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

Hallo zusammen,

Ihr redet hier über ein "zusätzliches" Gewicht von 2,3kg !!!
Dieses entspricht sozusagen etwas mehr als 2 Tüten Milch!!!

Wer bitte schön will denn dieses "Übergewicht" irgendwo im Verbrauch messbar darstellen???
Das Argument ist also etwas realitätsfremd, sorry.
Wenn ich sehe, was der eine oder andere so alles in seinem Kofferraum spazieren fährt, muss ich sagen, dass das "Mehrgewicht" der SHZ dagegen Peanuts ist.

Hätte jemand die "hohen" Kosten als schlagendes Argument ins Feld geführt, hätte ich das noch nachvollziehen können, aber das Gewicht???

Außerdem speckt man(n) im Sommer doch eh wieder etwas ab, dann fällt das doch gar nicht auf :-)))

Gruß
H.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gastname1
12.01.2005, 09:39 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

Hallo Gästebuchteilnehmer,
ich suche für einen TV Beitrag im Raum München jemanden der nicht gerne seine Scheiben freikratzt und dieses nur mit minimalem Aufwand macht.
Wer möchte gerne mitmachen, wer kennt jemanden der gerne mitmachen würde?
Bitte meldet Euch mit Tel. bei mir.
Viele Grüße
Helge Hinsenkamp
K1- Magazin
Kabel1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gillian
29.01.2005, 21:47 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

Hallo, bitte nehme keinen Eimer mit heißem Wasser, dann brauchst du eine neue Windschutzscheibe.
:-)
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Couguar
05.02.2005, 16:10 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

stimmt, heises wasser solte man nicht nehem! Aber hier ein super Tipp:

einfach kaltes wasser aus der leitung nehmen, das ist nicht zu heis für die scheibe, aber warm genug um das eis weg zu bekommen!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pasi
12.03.2005, 06:00 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

Hallo,
seit ca. 20 Jahren lösen wir das Problem mit WARMEM WASSER. Ca. 1 Liter reicht, um bei bis Minus 22 °C ( weniger hatten wir noch nicht, wenn ich/wir fahren wollte/n/musste/n )die Scheiben vollständig frei zu bekommen.
Schnee ist vorher abzufegen.
Scheibenwischer erst anschalten, wenn die Innentemperatur ein Neuvereisen nicht zulässt, da die "Resttropfen" die Wärme gespeicherthaben. Im Normalfall fließt das Wasser aber fast restlos ab.
Erprobt bei:
- Trabant 601
- Trabant 601K
- Renault Clio
- Renault 19
- Renault Laguna Grandtour ( mit beheizbarer
Frontscheibe )
--> warmes Wasser drüber, elektrische Frontscheibenheizung an und Klimaanlage auf "Enteisen", das Ergebnis ist dem einer Standheizung, allerdings OHNE Motorvorwärmung.
Es ist nie eine Scheibe zersprungen oder hat Schaden genommen.

Für den Fordkunden: Renault hatte schon in den 90er Jahren beheizbare Frontscheiben.
Seit dem neuen Jahrtausend gibt es aber scheinbar keine Hersteller, die Autos mit bebeheizbarer Frontscheibe anbieten.
Mein Renaultautohaus sagt aus Sicherheitsgründen, da bei einer bestimmten Lichteinstrahlung die Heizfäden die Sicht beeinträchtigen sollen. Ich habe diese sehr dünnen (Kupfer-? ) Drähte erst ca. 12 Mal gesehen. Das wahrscheinlich auch nur, weil ich wusste, dass sie da sein müssen.
mfg Pasi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jons3000
12.03.2005, 14:53 Uhr

zu: Vereiste Scheiben

Mein Fiesta von ´89 hat auch eine beheizte Frontscheibe.
Und der Fiesta (Bj.2002) von meinem Vater hat auch eine beheitze Frontscheibe.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann beim Fahren eine vermeidbare Lärmbelästigung entstehen?

Durch Fahren mit niedriger Drehzahl

Durch schadhafte Schalldämpfer

Durch unnötig starkes Beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren innerorts hinter einem Fahrzeug mit ortsfremden Kennzeichen. Was könnte geschehen?

Der Vorausfahrende

- hält unerwartet an, um nach dem Weg zu fragen

- betätigt den Blinker vor dem Abbiegen zu spät

- bremst unerwartet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-025-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen hier nur mit Schrittgeschwindigkeit und unter Ausschluss jeglicher Gefährdung der Fahrgäste vorbeifahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-025-B

Alle Fahrzeuge, die

- entgegenkommen

- in gleicher Richtung fahren