
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrzeuge, Technik
 Opelracer
16.08.2006, 13:05 Uhr
Bedienfehler?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich bin ja momentan dabei mein Führerschein zumachen. Hab jetzt auch schon 5 Fahrstunden hinter mir. Doch mittlerweile hab ich die angewohnheit mit getretener Kupplung durch die Kurve zufahren. Also das mach ich nicht bei jeder Kurve sonder eher bei den wo ich denke das ich zu schnell bin. Und wenn ich bremse muss ich ja die Kupplung tretten damit das Auto mir nicht abwirkt.
Mein Fahrlehrer meint aber das dies ein Bedienfehler ist so wie ich das machen. Habe mit meinem Kumpel mal darüber gesprochen er meinte nich das es umbedingt ein bedienfehler ist. Er hat selbst seit 2 Jahren den Führerschein und macht das auch ab und zu. Kommt halt immer auf die Kurve an.
Jetzt interessiert mich mal eure meinung dazu. Ist es ein Bedienfehler oder nicht?

 Michael (Wien)
16.08.2006, 14:25 Uhr
zu: Bedienfehler?
»Doch mittlerweile hab ich die angewohnheit mit getretener Kupplung durch die Kurve zufahren.«
Wieder abgewöhnen.
»Und wenn ich bremse muss ich ja die Kupplung tretten damit das Auto mir nicht abwirkt.«
Hä?!? Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt?
Nur wenn du ohne ABS eine Blockierbremsung machst oder vorhast, vor oder in der Kurve stehenzubleiben.
»Mein Fahrlehrer meint aber das dies ein Bedienfehler ist so wie ich das machen.«
So isses.
»Er hat selbst seit 2 Jahren den Führerschein und macht das auch ab und zu. Kommt halt immer auf die Kurve an.«
Es gibt keine Kurve, wo es sinnvoll ist, mit getretener Kupplung durchzurollen. Dann macht dein Kumpel halt trotz zwei Jahren FS ab und zu einen (zwar meistens nicht gefährlichen aber immer völlig unnötigen) Bedienfehler.
 schnullerbacke
16.08.2006, 14:32 Uhr
zu: Bedienfehler?
Was machste denn, wenn Du (bei getretener Kupplung) meinst, dass Du zu langsam bist?
a) Einkuppeln und abwürgen oder
b) runterschalten?
Bei a) stellt sich die Frage, wat soll dat?
Bei b) stellt sich die Frage, warum du nicht erst beim runterschalten kuppelst.
 Aimee
17.08.2006, 23:09 Uhr
zu: Bedienfehler?
Naja,
wenn Du die steilen Serpentinen im Hochschwarzwald mit getretener Kupplung fahren willst und das Auto dabei immer schneller wird, wird Dir vielleicht klar, warum das unter "Bedienfehler" fällt.
Unter bestimmten Vorraussetzungen hat aber Kupplung treten durchaus einen Sinn. Stichwort Fahsicherheitstraining.
Aimee
 steinboeckin
18.08.2006, 07:35 Uhr
zu: Bedienfehler?
Hallo Opelracer,
vielleicht ist dein Fahrlehrer der Meinung, du solltest, trotz Kurve zügiger fahren. Und zwar so schnell, dass du nicht die Kupplung treten musst?
Wenn ich mich im zähfliessenden/ stockenden Verkehr befinde, gerade wieder angefahren und in den zweiten Gang geschaltet habe und sehe 10 Meter weiter vor mir, dass der Verkehr wiederholt zum Stehen kommt,
dann lasse ich meist die Kupplung getreten/ schleifen.
Wenn der Wagen zu langsam wird, ist Kupplung treten angesagt, damit er nicht ausgeht; Das machst du bestimmt richtig, aber hast du dir dieses "auf der Kupplung stehen bleiben" vielleicht unglücklicherweise bei jeder Kurve angewöhnt?
Sobald der Gang drin ist, alsbald die Kupplung langsam wieder kommen lassen.
Im mindestens 2. Gang lässt sich fast jede Kurve prima bewältigen.
Versuch's mal ganz bewusst. Keine Angst, falls der Wagen wirklich ausgehen sollte, startest du ihn halt wieder neu.
Gruß
steinboeckin
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-021-B / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie rechnen?

Fußgänger warten auf jeden Fall, bis Sie vorbeigefahren sind
Kinder könnten plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervorkommen
Vor Ihnen könnten Fußgänger auf die Fahrbahn treten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-105 / 3 Fehlerpunkte
Wo ist das Parken verboten?
Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird
Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen
Vor Bordsteinabsenkungen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-104 / 3 Fehlerpunkte
Wann dürfen Sie einen unbeschrankten Bahnübergang mit Blinklichtanlage überqueren, nachdem ein Zug durchgefahren ist?
Wenn das rote Blinklicht erloschen ist
Sobald der Gegenverkehr anfährt, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet
Sofort nach dem Durchfahren des Zuges, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|