Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Judith
04.03.2003, 10:59 Uhr

Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

Wie oft sieht man in diesen Tagen Autofahrer, die noch mit halb zugefrorenen bzw. stark beschlagenen Scheiben herumfahren. Schnell ist ein Fussgänger oder Radfahrer übersehen. Deshalb ein einfacher Tipp: Bereits vor dem Eiskratzen den Motor anlassen und einige Minuten laufen lassen, während man kratzt. Wenn die Scheiben von außen frei sind, ist die Heizung bereits langsam angelaufen (dauert maximal 5 Minuten), so dass sie nicht mehr beschlagen. Freie Sicht für mehr Sicherheit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klapperstrauß
04.03.2003, 14:24 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

Wohl wahr.
Lernt man doch schon während der Theorie.Motor nicht im Stand warmlaufen lassen!Abgesehen von der Umweltbelastung ist es auch ziemlich nervig für deine Mitmenschen....wenn bei uns in der Straße morgens um 6 etliche Nachbarn ihr Auto "auftauen" und ich vergeblich nach meiner verdienten Nachtruhe suche.....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Judith
04.03.2003, 16:02 Uhr

Für mich gilt: Sicherheit geht vor!

Ich habe seit 1994 meinen Führerschein und hatte bislang drei verschiedene Autos. Aber bislang hatte ich weder Ärger mit meinen Nachbarn (viele von denen sind ja auch Autofahrer und haben mit Sicherheit nichts dagegen), noch habe ich mir bislang den Motor in erkennbarer Weise geschädigt. Alles Mythos!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tabtwo
04.03.2003, 16:34 Uhr

Und es ist trotzdem verboten !

Und trotzdem bringt es vergleichsweise wenig und ist definitiv verboten. In §30 Abs.1 der StVO steht:

"Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. [..] "

Wenn du also erwischt wirst, ist dies ein Verstoß gegen die StVO, denn ein "Warmlaufenlassen" ist ein unnötiges Laufenlassen des Motors. Dabei droht ein Verwarnungsgeld von 10€ (meine Meinung zu niedrig). (Bußgeldkatalog Tatbestand Nr. 117)

Eine Isolierscheibe am Abend vorher auf die Frontscheibe zu spannen, bringt erheblich mehr.
Tabtwo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jochen
04.03.2003, 18:34 Uhr

Quatsch!

Ich lasse den Motor morgens auch laufen! Wenn man das nicht macht, die Scheiben frei kratzt und dann losfährt, dann vereisen die doch sofort wieder und man muß nach 100m wieder kratzen. Wer trotzdem weiterfährt sieht bei entgegenkommendem Verkehr NICHTS mehr!

Das mit dem Öldruck ist Quatsch! Gerade wenn das Öl noch kalt (und damit dickflüssig) ist, entsteht schon bei Standgas der max. Öldruck! Diejenigen, die einen Öldruckmesser ihr eigen nennen, werden mir das bestätigen! Wenn der Motor warm ist, dann wird man nämlich beobachten können, dass ca. nur noch die Hälfte des Öldrucks erreicht wird, wie wenn der Motor kalt ist. Bester Beweis: mein Auto (Audi 100, 2.3e, Bj.89) macht diese Prozedur schon seit Geburt und hat mittlerweile 290.000 km - und macht noch keine Anstalten, mal den Geist aufzugeben.

Und verboten ist es auch nicht! Ich zitiere: "...sind UNNÖTIGER Lärm und VERMEIDBARE Abgasbelästigung..."
Unnötig ist ist das schon mal nicht, weil der Sicherheit zuträglich. Und deshalb auch unvermeidbar! Und belästigt durch die Abgase kann man doch wohl nur sein, wenn man direkt hinter dem Auto steht und tief durchatmet! Normalerweise riecht das doch kein Nachbar mehr - deshalb keine Belästigung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klapperstrauß
04.03.2003, 18:42 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

Das mit der Belästigung beziehe ich auf den Lärm,
nicht auf die Abgase.
Nichts desto trotz,bei meinem Wagen habe ich mit dem erneuten
Zufrieren der Scheiben keine Probleme.
Wäre "Scheibenenteiser" nicht eine Lösung?
Oder ist da auch wieder ein Haken bei?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hornet
04.03.2003, 19:14 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

>Das mit dem Öldruck ist Quatsch! Gerade wenn das Öl noch kalt (und damit dickflüssig) ist, entsteht schon bei Standgas der max. Öldruck! Diejenigen, die einen Öldruckmesser ihr eigen nennen, werden mir das bestätigen! Wenn der Motor warm ist, dann wird....<
6.setzen!
gruss,thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sascha Albert
04.03.2003, 20:26 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

Hallo,
das Warmlaufen lassen ist definitiv die schlechteste Lösung, und sollte sich schon mit einen Blick auf die Preistafel einer Tankstelle verbieten. Ein hoher Öldruck bei kaltem Motor bedeutet noch lange nicht, das alle Teile optimal geschmiert sind. Im Gegenteil, der hohe Druck zeigt an das das Öl noch nicht richtig fließt.

Wesentlich effektiver ist es, die Heizung richtig einzustellen. Zuerst sorgt man dafür, das der Maximale Luftstrom auf die Scheibe gelangt. Dazu alle Düsen schließen, die nicht auf die Scheibe gerichtet sind. Das Gebläse arbeitet dabei natürlich mit voller Leistung.
Dann sorgt man dafür das die Luft, die man von draußen ansaugt durch Erwärmung getrocknet wird, also Heizleistung auf Maximum.
Die Luft,die man benutzt soll möglichst trocken sein. Das ist eigentlich das Geheimnis der klaren Scheibe. Wo kein Wasser ist kann es auch nicht kondensieren. Die kalte Außenluft enthält sehr viel weniger Wasser als der Atem der Fahrzeuginsassen. Damit man auch Luft von draußen ansaugen kann müssen die Luftkanäle sauber sein. Sehr gerne sammelt sich hier Laub an. Eine Klimaanlage trocknet die Luft zusätzlich.
Dies gilt auch wenn man dafür sorgt, dass der Innenraum trocken ist, hilft dies. Also keine nassen Sachem im Wagen liegen lassen und bei trockenem Wetter auch mal kräftig durchlüften. Ein Luftentfeuchter ist auch keine schlechte Idee.
Wenn man dies berüksichtigt wird eine beschlagene Scheibe innerhalb von ein bis 2 Minuten klar und wiedereinfrieren gibt es nicht, sofern das Eis auf der Außenseite entfernt wurde.
Man kann die Scheibe auch zusätzlich Trockenwischen, dazu am besten ein mit einem Fensterleder bezogenen Schwamm verwenden und nur in einer Richtung wischen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Albert

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schnuffi
04.03.2003, 23:28 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

Hallo zusammen,

ich muss Sascha vollkommen zu stimmen.

Aber wenn ihr es alle richtig machen wollt dann lasst euch eine Standheizung einbauen da lauft kein Motor wobei aber die Standheizung ihre Energie auch aus dem Tank beziehen tut damit ist euer Auto wenn ihr los fahrt abgetaut der Motor ist somit auch gleich Warm und der Sprit verbrauch kann auch nur damit gesenkt werden. Man muss aber darauf achten das wie ich schon sagte die Standheizung ihre Energie aus dem selben Tank besorgt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bangalus
05.03.2003, 14:10 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

oder man holt sich ne Standheizung mit Stromanschluß...heizt dann des Kühlwasser auf....da haste en Stromkabel in die Steckdose und dann...kann noch umweltfreundlicher sein...allerdings sind Standheizungen, die mit em Sprit laufen, immer noch am effektivsten.....By the way...am besten is immer noch garage

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern judith
06.03.2003, 14:21 Uhr

Zusammenfassung/Fazit der Diskussion

Ok, dass ich mit meinem Tipp eine so intensive Diskussion ausgelöst habe, hätte ich nicht gedacht. Ich habe folgendes gelernt:
-Wenn man eine Garage oder Standheizung hat, braucht man sich über zugefrorene Scheiben keine Gedanken zu machen. Wer hätte das gedacht??
-Wer sein Auto über alle Maße schonen will, sollte aufs warmlaufenlassen verzichten und die ersten 5 Minuten mit Sichtbehinderung durch Beschlagen und Überfrieren in Kauf nehmen. Der eh schon genervte Öko-Nachbar wirds im danken, das Unfallopfer wohl kaum.
-Die bequemste Lösung ist es, den Motor sofort nach dem Aufstehen anzulassen und dann duschen und frühstücken zu gehen. Vielleicht findet sich auch ein Nachbar, der den Wagen schon mal anschmeisst während man selbst noch pennt;-) Dann ist die Heizung garantiert warm.
-Der beste Kompromiss: So wie zu anfang vorgeschlagen...
Noch irgendwelche Fragen??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bangalus
06.03.2003, 14:42 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

wer lässt sein Auto mit steckendem Schlüssel bei laufendem Motor ne wiele stehen? ;-)

naja...wie gesagt..lösung 1 am besten und teuersten..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Melanie
06.03.2003, 16:57 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

ich habe von autos leider nicht so viel ahnung wie die meisten meiner vorredner zu diesem beitrag, aber eines weiß ich mit sicherheit:
das warmlaufenlassen des motors im stand ist eine vermeidbare umweltbelastung und schon allein DIESER grung reicht für mich, so etwas zu unterlassen! wir fahren schon weiß gott genug durch die gegend mit unseren autos, da müssen wir die umwelt nicht auch noch zusätzlich durch solche aktionen belasten! vielleicht ist das vielen egal, aber die auswirkungen werden sich früher oder später auf jeden fall bemerkbar machen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Philipp
06.03.2003, 22:06 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

Habe letztens beim Brötchen holen mitbekommen, wie zwei Polizisten bei einem mit laufendem Motor stehndem Auto den Motor ausgemacht, den Zündschlüssel abgezogen und das Auto abgeschlossen haben.
Dann haben sie nen Zettel hinter den Scheibenwischer geklemmt und sind weg gefahren.

Da hat man nen ganz schönes Problem wenn man schnell weg muss ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bangalus
06.03.2003, 22:22 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

also ich weiß nich..wenn dann mach ich höchstens den Motor an wenn ich kratze..also so dass er nur so 2 minuten im Stand läuft und die heizung von innen schonmal die Frontscheibe anwärmt während ich seitenfenster frei mach...aber ich würde nie vom auto weggehen?!!?
naja...zum glück kann ich meißt inner garage stehen...*g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern matthias
08.03.2003, 16:07 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

ich bin schon einigermaßen verwundert über den verlauf der diskussion. auch wenn mich das problem eigentlich kaum etwas angeht weil ich meistens in meiner garage parke: mich störts nicht, wenn jemand bei frost seinen motor warmlaufen lässt. unter lärmbelästigung verstehe ich laute musik im auto oder hupen. ich meine, es wäre auch lächerlich diese diskussion übers hupen zu führen: jeder sollte selbst entscheiden, ob er es für nötig hält den motor laufen zu lassen. hat er sorge dass die scheiben vereisen soll er lieber ne stunde den motor laufen lassen als einen radfahrer anzufahren o.ä.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Steffi
08.03.2003, 16:13 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

Ich geh' lieber das Risiko ein, 10 Euro latzen zu müssen als mir nen kalten Arsch zu holen, so einfach ist das! Wenn man sich vom Auto entfernt, sollte man mit einem Zweitschlüssel zuschließen, sonst stehen nachher zwei dar;-) Aber mal im Ernst! Melanie, drehst Du zu Hause die Heizung ab, um Energie zu sparen?? Warum dann im Auto??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jordan79
08.03.2003, 17:32 Uhr

Ziemlich rücksichtslos!

Solche Leute wie Du gehen mir echt auf die Nerven. Ich finde man sollte wesentlich strenger gegen solche Leute vorgehen, die sich auf Kosten der Allgemeinheit und der Gesundheit von Dritten so verhalten wie Du! Du lebst nicht allein auf der Welt!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sascha Albert
09.03.2003, 10:15 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

Hallo,
Man bedenke einmal das Diebstahlsrisiko. Was ist einfacher als einen Wagen mit laufendem Motor zu stehlen. Selbst wenn der Wagen verschlosen ist, ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Der Dieb freut sich auch noch über den originalen Zündschlüssel. Die verschlossene Tür ist kein wirkliches Hindernis. Selbstverständlich zahlt die Versichrung keinen Pfennig-Euros erst recht nicht.

Ein sauberer Lappen wirkt Wunder wenn es darum geht eine beschlagene Scheibe zu reinigen. Empfehlen möchte ich hier Tücher zur Fensterreinigeung, und die damit bezogenen Schwämme. Stellt man die Lüftung so ein, wie ich es oben beschrieben habe verhindert ein Luftpolster das Neubeschlagen der Scheibe.

Wer allerdings seinen Motor zum nutzlosen vertuckern von Treibstoff gebrauchen will soll aber bloss nicht über die Benzinpreise meckern.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Albert

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern david
09.03.2003, 12:54 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

bei meinem alten ford escort musste ich im winter bei minus 15 grad den motor im stand ca. 5 minuten laufen lassen nicht wegen den scheiben oder weil mein kleiner arsch kalt war NEIN nur deshalb weil mein auto da irgendwie komisch ist sobald ich los fahre und vom gas gehe bei ner einfahrt/ampel geht er aus und mindesten 3 stunden nichtmehr an !

also lasse ich ihn im stand einwenig warm laufen und kann dann los fahren !

wie meine vorredner das argument gebracht haben das ihnen kalt ist ! da muss ich nur lachen !man es ist winter da ist es kalt ! ausserdem wie lange fahrt ihr den in der früh ? wenn ich 20 minuten zur arbeit fahre muss ich doch auch wieder raus in die eisseskälte.
Also das finde ich ziemlich "zimperlig" von euch ausserdem kostet es ja auch unnötig sprit

wenn ich anderster könnte mit meinem auto würde ich sofort losfahren ! dann kann ich 5 minuten länger schlafen.


mfg David

live long and prosper.....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jogijo
09.03.2003, 16:18 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

1. Zugefrorene Scheiben vereisen nach dem Freikratzen schnell wieder, also MUSS der Motor parallel mitlaufen. Alles andere geht zu Lasten der Sicherheit.

2. Ich machs seit jeher und es hat sich bislang bei mir in der Siedlung noch niemand beschwert. Das Argument scheint mir ziemlich konstruiert.

3. Am meisten schont es den Motor, wenn man gar nicht fährt. Jeder der seinen Motor schonen will, sollte mit der Bahn fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DANY
09.03.2003, 18:30 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

Hallo Ihr!
Also ich finde es ja auch doof, wenn jemand am Bahnübergang oder während er auf Insassen wartet den Motor laufen läßt und wenn ich ihn dann anspreche, muß ich mich oft als 'GRÜNER' beschimpfen lassen (was mir nichts ausmacht), aber merkt Euch mal eins: Wenn es um's Autofahren geht, geht die SICHERHEIT immer VOR ALLEM ANDERM.
Klar könnte man das Warmlaufenlassen im Stand auch auf den Benzinverbrauch beziehen. Im Energiespartraining habe ich gelernt, daß SICHERHEIT IMMER VORGEHT. Also. Das ist der Grund, warum ich mich eigentlich an dieser Diskussion beteilige, denn ich lasse meinen Motor gar nicht im Stand laufen. Ich kratze meine Scheiben ab, wische mit einem Ledertuch nach, und fahre dann auf den nähergelegenen Volksfestplatz und drehe ein paar runden, bis die Scheibe frei ist. Und das mache ich nicht umsonst, denn hatte schonmal einen Unfall wegen beschlagenen Scheiben!!! Also denkt ZUERST an Eure Sicherheit und an die der Verkehrsteilnehmer, DANN kommen die Umwelt und das Geld.
Bis bald
PS: Verdeutlichung: Es ist UNNÖTIG, am Bahnübergang oder beim Warten auf Insassen den Motor laufen zu lassen, denn da wird ja niemand gefährdet!!! Anders wenn es darum geht, daß die Scheiben frei werden sollen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dionysos
16.03.2003, 19:50 Uhr

zu: Freie Sicht bei zugefrorenen Scheiben

also ich muss sagen, dass sich mir die Zehennägel hochrollen, wenn ich hier lese, wie wenige Ahnung von Technik machen Leute haben, aber trotzdem Auto fahren dürfen

Warmlaufenlassen des Motors schadet auf jedenfall...schon alleine wegen der fehlenden Schmierwirkung des Öles (Zum Glück gab es aber doch noch einige, die doch etwas mehr technisches Sachverständnis haben)

Und wenn hier welche meinen, dass ihr Motor das schon was weiß ich wie lange mitgemacht hat, dann kann i denen nur raten mal ihre Abgas- und Leistungswerte überprüfen zu lassen....die wären nämlich ohne solche Aktionen noch um einiges Besser...schon allein, weil die Kolbenringe noch besser passen und damit besser dichten....

und auch den Wärmegewinn, den ihr mit 5min Standgas erreicht is so minimal, dass er wirklich nicht ins gewicht fällt (wenn der doch ins gewicht fällt würde ich mir mal überlegen, ob die Elektronik ned was hat...dann muss nämlich das Standgas verdammt hoch sein)...ein paar meter fahren haben da einen viel besseren Effekt

und wenn mein Auto in Winter innen beschlägt würde ich mal den Innenraumluftfilter tauschen und die Luftkanäle reinigen....und wenn das auch noch nichts bringt, denn hilft immer noch ein gutes Leder

ich kann nur hoffen, dass hier endlich manche Leute erkennen, welch unsinniges Verhalten sie hier an den Tag legen und endlich mal bemerken, dass sie nicht alleine auf der Welt sind...und das bißchen erdöl, dass wir noch haben sollten wir denke ich sinnvoller verbrauchen, als es im standgas durchn auspuff zu jagen

Da diese Diskussion bereits etwas älter ist, kann hier nicht mehr geantwortet werden.
..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-110 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtstraße in gerader Richtung

Vor dem Ausscheren zum Überholen oder zum Vorbeifahren

Vor dem Wiedereinordnen nach dem Überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B

Wenn niemand behindert oder gefährdet wird, darf man rechts auch schneller als mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren

Die Fahrgäste müssen vor dem Einsteigen den fließenden Verkehr durchlassen

Man darf mit Schrittgeschwindigkeit rechts vorbeifahren, wenn Fahrgäste nicht behindert werden und eine Gefährdung ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.17-101 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann auch mit Abblendlicht der Gegenverkehr geblendet werden?

Durch falsche Beladung

Durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer

Durch falsch eingesetzte Glühlampen