
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
 xantia
01.03.2009, 09:42 Uhr
KFZ Kennzeichen - Plakette
Hallo,
bei meinem Auto bröckelte die untere Plakette vom Kennzeichen leicht ab. Wie schlimm ist dies? Sollte ich die erneuern lassen?
Außerdem noch ne Frage. Bei einem Verwandten bröckelte ein kleiner Teil des blauen Lackes vom KFZ-Kennzeichen (da wo das D drin steht) beim Waschen des Fahrzeuges ab. Gibts da evtl. Ärger wenn er mal angehalten werden sollte?
Bedanke mich bei euren Antworten schon im Voraus.

 Drummer 
02.03.2009, 10:36 Uhr
zu: KFZ Kennzeichen - Plakette
Das amtliche Kennzeichen ist in Verbindung mit dem Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung eine Urkunde!
Urkunden sollten unversehrt sein und bleiben!
Wikipedia sagt dazu:
"Inwieweit ein Mangel in dem unversehrten Bestand einer Urkunde, wie z.B. eine Radierung oder eine Durchstreichung die Beweiskraft mindern, entscheidet das Gericht nach freier Überzeugung."
Eine eigenhändige "Instandsetzung" z.B. durch nachmalen der Zeichen und Ziffern ist nicht zulässig!
Für die Beschriftung amtl. Kennzeichen wird eine bestimmte Farbe verwendet die nicht frei verkäuflich ist!
 xantia
02.03.2009, 16:35 Uhr
zu: KFZ Kennzeichen - Plakette
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Also eine neue Plakette habe ich mir für mein Fahrzeug heute bei der Zulassungsstelle geholt. Das ist somit erledigt.
Zu 2) Das ist mir und meinem Bekannten absolut klar, dass man da nichts nachmalen darf. Das Kennzeichen vom Fahrzeug meines Bekannten ist ca. 12 Jahre alt, und es bröckelte halt ein Teil der blauen Farbe da wo das D drin steht ab. Die Plaketten sind alle unbeschädigt. Würde da die Polizei was dazu sagen, wenn da etwas Farbe fehlt, oder ist dies egal? Ansonsten ist das Kennzeichen in einwandfreiem Zustand.
 xantia
02.03.2009, 18:00 Uhr
zu: KFZ Kennzeichen - Plakette
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Die schwarze Farbe vom Fahrzeug meines Bekannten schaut noch aus wie neu. Das einzige was etwas seltsam aussieht, ist der blaue Hintergrund, da wo das D draufsteht, der ist nämlich zu einem kleinen Teil irgendwie weg. Drum würde es mich interessieren, ob dies egal ist ob die Farbe ein wenig weg ist, da die Plaketten alle unbeschädigt sind.
 Drummer 
03.03.2009, 11:51 Uhr
zu: KFZ Kennzeichen - Plakette
Ich habe nicht behauptet, daß man die schwarze Farbe nicht erneuern darf.
Ich habe lediglich gesagt, daß man eine speziele Farbe benutzen muß und nicht z.B. einen Edding 3000.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-029-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?

Ich muss den roten Pkw durchfahren lassen
Ich darf erst als Letzter in die Kreuzung einfahren
Ich darf als Erster fahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-009-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?

Sofort stark bremsen und bremsbereit bleiben
Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, weil die Kinder bestimmt stehen bleiben
Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, um einen Nachfolgenden nicht zu behindern
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-103-B / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie hier tun, wenn Sie geblendet werden?

Geschwindigkeit notfalls vermindern
Beschleunigen, um schneller aus dem Lichtkegel herauszukommen
Zum rechten Fahrbahnrand schauen
Passende Artikel bei amazon.de:
|  | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 |  | |  | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|