Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hayal
24.09.2008, 22:09 Uhr

Fragen zu LKW

Ich habe eine kleine Frage zu LKW. Oft haben sie hinten auf der rechten Seite das "Einfahren Verboten" und links das "Vorgeschriebene Fahrtrichtung links", also einen blauen Pfeil nach links, Verkehrszeichen. Was hat das zu bedeuten? Ist das ein nochmaliger Hinweis, dass man die Fahrzeuge nichts links überholen darf?

Außerdem habe ich gesehen, dass LKW manchmal dauernd in gleichen Abständen rote Leuchten kinten (Bremslichter?) kurz einschalten und wieder ausschalten. Jedoch bremsen sie nicht ab. Wozu dient das?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hayal
25.09.2008, 00:36 Uhr

zu: Fragen zu LKW

Ja, genau. Ich meine links überholen. Vielleicht gelten die Hinweise für das Ausland, wo möglichrweise rechts überholt werden darf. In den USA darf man es zumindest.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Balu1987
25.09.2008, 14:05 Uhr

zu: Fragen zu LKW

Das aufleuchten der Bremsbirnen, jedoch das nicht abbremsen kommt vor, wenn Lkw den Tempomat ausschalten oder die Motorbremse benutzen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Balu1987
28.09.2008, 18:43 Uhr

zu: Fragen zu LKW

Sorry das mit dem tempomat ausschalten ist schwachsinn :) mit dem kurzen abbremsen verhindert man das der lkw bei bergabfahrten über die zulässige höchstgeschwindigkeit kommt

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann hier das Rechtsabbiegen gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B

Weil Fahrzeuge, die aus der Seitenstraße kommen, beim Abbremsen ins Schleudern geraten können

Weil Ihr Fahrzeug bei zu schnellem Abbiegen ins Schleudern geraten kann

Weil Sie sonst möglicherweise nicht rechtzeitig anhalten können, wenn Fußgänger die Seitenstraße überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B

Ich biege vor dem grünen Pkw links ab

Ich lasse den grünen Pkw durchfahren

Ich muss den roten Pkw vorbeilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht in Form eines Pfeiles nach rechts?

Für geradeaus Fahrende ist das Blinklicht ohne Bedeutung

Das rote Blinklicht hat nur Bedeutung für Schienenfahrzeuge

Rechtsabbieger müssen warten