Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alguazas
11.07.2008, 00:15 Uhr

Kreisverkehr

Wie verhalte ich mich in einem mehrspurigen
Kreisel, wenn ich nicht die 1. Ausfahrt nehme,
sondern die 2. oder 4.?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.07.2008, 01:21 Uhr

zu: Kreisverkehr

Wenn Du den ungeschriebenen Regeln des mehrspurigen Kreisverkehrs folgst, die in Deutschland leider der großen Masse der Verkehrsteilnehmer unbekannt sind, fährst Du für die 2. Ausfahrt direkt in die zweite Spur (von außen) in den Kreisel ein und wechselst nach der ersten Ausfahrt auf die äußere Spur.

In Städten mit mehreren solcher Kreisel gibt es da weniger Probleme, aber ortsunkundige kennen diese "ungeschriebenen Regeln" leider nicht.

Doch dieses auf den ersten Blick kompliziert erscheinende aber in wirklichkeit doch so einfache Prinzip macht den mehrspurigen Kreisel erst effizient.

In der Praxis traut sich kaum jemand auf die innere Spur, aus Angst, dort nicht mehr wegzukommen. Berechtigt- nach dem System gäbe es da kein Problem, aber in der Realität....

so sollte es laufen:
http://img502.imageshack.us/img502/7263/k1af9.th.g
if


Moderne Kreisel sind "spiralförmig" angelegt, sodass die Spuren genau den eingezeichneten Weg wiedergeben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.07.2008, 01:29 Uhr

zu: Kreisverkehr

Diese Animation verdeutlicht es ganz gut, auch wenn man seine Augen etwas daran gewöhnen muss. Tipp: Einzelne Fahrzeuge verfolgen.
Zwar Linksverkehr, aber das Prinzip ist dasselbe.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:UK_
Roundabout_8_Cars.gif&filetimestamp=2005091621
0636

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.07.2008, 01:31 Uhr

zu: Kreisverkehr

muss mich korrigieren: Das Prinzio ist fast dasselbe, die blinken im Kreisel rechts, das würden wir analog natürlich nicht tun :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
11.07.2008, 10:18 Uhr

zu: Kreisverkehr

Halte Dich doch einfach an die Fahrbahnmarkierungen, welche da sind: Leitlinien, durchgezogene Linien, Richtungspfeile!

Solltest Du trotzdem einmal Deine Ausfahrt verpassen, dann gibt es ja die Möglichkeit, noch einmal einen ganzen Kreis zu fahren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann dürfen Sie einen unbeschrankten Bahnübergang mit Blinklichtanlage überqueren, nachdem ein Zug durchgefahren ist?

Sofort nach dem Durchfahren des Zuges, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Wenn das rote Blinklicht erloschen ist

Sobald der Gegenverkehr anfährt, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen berücksichtigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-002

Bei längerer Betätigung der Bremse kann die Bremswirkung nachlassen

Die Bremswirkung wird besser, wenn kein Getriebegang eingelegt ist

Der Bremsweg ist im Gefälle länger als in der Ebene