
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
 tolu
24.11.2007, 13:34 Uhr
schwarzgetönte scheiben auch vorne?
kurze frage:
bisher glaubte ich in D düfen fahrzeuge die vorderen seitenscheiben nicht getönt haben bzw. mit folie bekleben.
nun habe ich eben einen Q7 (für outsider: audi suv) mit getönten oder geschwärtzen seitenscheiben vorne gesehen.
ist das neuerdings möglich oder hatte ich da die ganze zeit eine falsche vorstellung.
die scheiben waren recht dunkel (fahrer nur in umrissen zu erkennen). vielleicht gibt es da auch eine lichtdurchlässigkeitsgrenze etc.
wer weiss da mehr?
 Volltreffer
24.11.2007, 22:08 Uhr
zu: schwarzgetönte scheiben auch vorne?
Habe neulich einen im Baumarkt klauen sehen, dachte bisher auch klauen dürfe man nicht, da muß sich wohl auch was geändert haben.
 Aimee
25.11.2007, 23:19 Uhr
zu: schwarzgetönte scheiben auch vorne?
Tolu, laut Q7-Carconfigurator ist das nicht Serie:
wie bekannt, nur hintere Türscheibe und Seitenscheiben hinten getönt.
http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/q7/ausstat
tungsvergleich.html#extext
Zugegeben, es sieht so etwas gestückelt aus. Das ärgerte mich am Anfang bei meinem Auto auch (kein Q7 ;-)).
Je nach Tönung wird aber 30 % - 70 % des Lichts geschluckt. So wird sicher der Grund klar, warum vorne keine Volltönung zulässig ist.
Aber wie immer gilt: wo kein Ankläger, da kein Beklagter. Und wer ein Q7 fährt, der wird im Fall der Fälle sicher die Strafe für eine unzulässig angebrachte Tönungsfolie zahlen â EURO“ der Optik wegen.
Aimee
 Lambo-Benni
26.11.2007, 05:38 Uhr
zu: schwarzgetönte scheiben auch vorne?
@Volltreffer: Das ist seit dem 1.10.2007 erlaubt. Mittlerweile zu meinem Hobby geworden, das macht ganz schnell süchtig. Bin schon im Kleptomanenclub!
 tolu
26.11.2007, 14:27 Uhr
zu: schwarzgetönte scheiben auch vorne?
danke lambo-Benni für die klare antwort. ich wollte wissen, ob dies neuerdings zulässig ist.
schliesslich muss ich mit der folie drauf dan auch mal zu einem tüv ternmin (spätestens nach 3 jahren).
 Lambo-Benni
26.11.2007, 18:02 Uhr
zu: schwarzgetönte scheiben auch vorne?
Nein, nicht falsch verstehen...
Ob das mit der Folie erlaubt ist weiß ich nicht!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-001 / 3 Fehlerpunkte
Radfahrer und Fußgänger sind auf der Fahrbahn. Was ist beim Überholen zu beachten?
Sie dürfen
- nur mit ausreichendem Seitenabstand (mindestens 1,5 m) überholen
- mit einem Seitenabstand von weniger als 1 m überholen, wenn Sie rechtzeitig hupen
- nicht überholen, wenn Sie einen ausreichenden Seitenabstand wegen Gegenverkehr nicht einhalten können
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118 / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Mit einer Erweiterung der Fahrbahn auf drei Fahrstreifen
Mit plötzlichem Bremsen der Vorausfahrenden
Mit einem Stau
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-003-B / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

An der Haltlinie anhalten
Die Kreuzung ohne anzuhalten überqueren
An der Sichtlinie anhalten
Passende Artikel bei amazon.de:
|  | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 |  | |  | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|