Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern frage
01.09.2006, 23:04 Uhr

Automatik: Falsches Schalten möglich?

Was passiert, wenn man bei einem älteren Auto mit Automatik während der Fahrt auf P oder R schaltet? Wird die Automatik dann einfach blind gehorchen und versuchen, den falschen Gang einzulegen? Bei P wird soweit ich weiß ja sogar irgendwas blockiert...

Wie sieht es aus, wenn man bei zu hoher Geschwindigkeit auf 2 schaltet?

Ähnliche Threads gibt es schon, aber nicht für Automatik. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
02.09.2006, 02:05 Uhr

zu: Automatik: Falsches Schalten möglich?

>>>Was passiert, wenn man bei einem älteren Auto mit Automatik während der Fahrt auf P oder R schaltet?<<<

Nichts. Da ist ne Sperre drin.

>>>Wie sieht es aus, wenn man bei zu hoher Geschwindigkeit auf 2 schaltet?<<<

Die Automatik würde nun Stufe 2 verwenden, wenn es möglich wäre. Falls das nicht der Fall ist, bleibt entweder die zurzeit gefahrende Stufe oder es wird in den tiefstmöglichen Gang geschaltet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
02.09.2006, 03:24 Uhr

zu: Automatik: Falsches Schalten möglich?

Ich kann es mit Gewissheit nur für Audi- und VW-Fahrzeuge sagen. Dort wird ein Einlegen der Parksperre oberhalb von etwa 10 km/h mit einem "ratter-ratter-ratter" beantwortet, ohne dass die Parksperre wirklich einrastet. Ebnefalls werden alle Gänge bei schädlichen Geschwindigkeiten gesperrt.

Dennoch lässt sich (bei älteren Fahrzeugen) der R-Gang einlegen, wenn das Fahrzeug noch vorwärts rollt, sodass man damit sogar einen Automatik-Motor abwürgen kann. Und ebenfalls kann man in einen so kleinen Gang zurückschalten, dass der Motor anschließend am Ende des roten Bereichs dreht.

Prinzipiell würde ich es nicht austesten, ob ein Fahrzeug auch tatsächlich über solche Schutzfunktionen verfügt. Oder anders ausgedrückt: Auch bei einem Automatikgetriebe ist eine Fehlbedienung möglich.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-103-B / 3 Fehlerpunkte

Warum ist hier ein großer Seitenabstand erforderlich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-103-B

Weil der Anhalteweg länger als auf trockener Straße ist

Weil Sie sonst auf Wasserlachen zu spät reagieren können

Weil sonst Spritzwasser die Sicht erschwert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Bei welchen Drogen kann schon einmaliger Konsum zu vorübergehender Fahruntüchtigkeit führen?

Haschisch, Marihuana

LSD

Heroin, Kokain, Amphetamine

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B

Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg

Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr

Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers