Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sandrita
22.08.2006, 22:14 Uhr

Vorfahrt beim Abbiegen- Auto oder Fußgänger?

Hallo alle zusammen, ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich gerade im Internet nach Verkehrsregeln gesucht habe. Nun zu meiner Frage:
Ich fahre auf einer Straße mit einem Auto, ungeachtet ob Haupt-oder Nebenstraße, und möchte abbiegen, nach rechts oder links, und just in diesem Moment möchte ein Fußgänger die Straße betreten (er überquert die Straße, in welche ich einbiege). Nach meinem Kenntnisstand, muss ich diesen vorbei lassen. Mein Vater und mein Onkel, welche schon vor gaaanz vielen Jahren ihren Führerschein gemacht haben, behaupten, dass der Fußgänger warten müsse. Was stimmt nun? Könnt ihr mir weiterhelfen? Eventuell sogar mit nem Gesetz oder so? bzw. wo es in der Straßenverkehrsordnung steht? Habt vielen Dank. Gracias!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
22.08.2006, 23:02 Uhr

zu: Vorfahrt beim Abbiegen- Auto oder Fußgänger?

§9 stvo
>>3) Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Radfahrer auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf Fußgänger muß er besondere Rücksicht nehmen; wenn nötig muß er warten.<<

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B

Ich darf vor dem gelben Pkw abbiegen

Ich lasse den blauen Pkw durchfahren

Ich lassen den gelben Pkw durchfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B

Die Kinder

- nicht weiter beachten, weil sie auf dem Gehweg sind

- genau beobachten und vorsichtig weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-108 / 3 Fehlerpunkte

Welcher Mindestabstand muss vor einem Fußgängerüberweg beim Halten oder Parken eingehalten werden?

m

m