Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
21.11.2005, 12:03 Uhr

hat jemand Literaturtipp zum Thema "was hat mein Auto"?

Hallo Ihr,

wenn der Mechaniker in der Autowerkstatt sagt: "der Warp-Antrieb Ihres Zigarettenanzünders ist defekt, bitte zahlen 3000,- Euro für die Reparatur" dann würde ich ihm das glauben weil ich wenig von Autotechnik verstehe. Naja, ich würde ihm das jetzt doch nicht glauben aber Ihr versteht was ich meine.

Ich würde gerne meine Unwissenheit ändern. Kennt jemand ein gutes Buch zum Thema "was hat mein Auto" und was könnte die Ursache dafür sein? Ich suche KEIN Schrauberbuch. Ich will nachher keine Bremsscheiben wechseln können, ich möchte nur wissen wenn das Auto sich so und so verhält das könnten z.B. die Zündkerzen sein oder so.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
21.11.2005, 13:32 Uhr

zu: hat jemand Literaturtipp zum Thema "was hat mein Auto"?

Moin,

es gab in den frühen 70'ern mal ein Buch vom ADAC, in dem so ziemlich alles rund um's Auto erklärt wurde. Das habe ich als Kind von meinem Opa geschenkt bekommen.

Hier mal zwei Links dazu: http://cgi.ebay.de/DAS-GROSSE-ADAC-AUTOBUCH_W0QQit
emZ8352645476QQcategoryZ89348QQssPageNameZWDVWQQrd
Z1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Das-grosse-ADAC-Autobuch-Prakti
scher-Ratgeber-klasse_W0QQitemZ6573760499QQcategor
yZ7452QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem


Leider ist es inzwischen hoffnungslos veraltet (z.B. war der Golf I damals gerade 'rausgekommen), aber die Informationen, die dort zusammengestellt sind, wurden sehr sorgfältig ausgewählt. Ideal zum Stöbern für alle Auto-Interessierten.

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
21.11.2005, 14:12 Uhr

zu: hat jemand Literaturtipp zum Thema "was hat mein Auto"?

Hallo,

na das hört sich doch schon gut an. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Danke.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
21.11.2005, 16:42 Uhr

zu: hat jemand Literaturtipp zum Thema "was hat mein Auto"?

Auch wenn du ausdrücklich kein Schrauberbuch haben willst, solltest du dir die Anschaffung einer Reparaturanleitung dennoch überlegen. Da wird nämlich nicht nur geschildert, wie man etwas repariert, sondern es finden sich meist auch Diagnosehilfen darin ("Wenn dieses nicht funktioniert, könnte jenes die Ursache sein").

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-105-B

Vorsichtig links vorbeifahren

Den Fußgänger mit dem Mofa durch Hupen auffordern, auf den Gehweg überzuwechseln

Ausreichend Seitenabstand zu Fußgängern einhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Was bedeutet das für Sie?

Sie müssen

- in jedem Fall auf Ihrem Vorfahrtrecht bestehen

- mit Fehlverhalten anderer rechnen

- vorausschauend fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123

Es darf nicht schneller als 60 km/h gefahren werden

Die Geschwindigkeit von 60 km/h ist in jedem Fall unbedenklich

Die empfohlene Mindestgeschwindigkeit beträgt 60 km/h