
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
 kornflake_mit_milch
27.06.2005, 15:54 Uhr
Was hat Die Bremse mit der Klimaanlage zu tun?
Hi,
mir ist heute was komisches aufgefallen. Ich steh an der Kreuzung und muss warten da vor mir ne Baustelle ist, mein Fuss ist auf der Bremse, na klar wo soll er denn sonst sein und die Bremse ist fest getretten da es an dieser Stelle etwas bergab geht. Da ich es nur noch ein paar 100 Meter bis nach Hause habe mache ich die Klimaanlage schonmal aus und merke das sich genau in dem Moment als ich sie ausmache das Bremspedal noch ein kleines aber fühlbares Stück Richtung Boden tretten lässt. Was soll das denn? Was hat denn das Bremspdedal mit dem Ausschalten der Klimaanlage zu tun? Einbildung war das ganz bestimmt nicht.

 Georg_g
27.06.2005, 16:09 Uhr
zu: Was hat Die Bremse mit der Klimaanlage zu tun?
Die Bremse hat mit der Klimaanlage eigentlich nichts zu tun, allerdings mit dem Motor, damit wiederum mit dem im Ansaugrohr herrschenden Unterdruck, und damit wiederum mit der Wirkung des Bremskraftverstärkers.
Mögliche Erklärung: Bei eingeschalteter Klimaanlage benötigt diese etwa 2-5 kW Motorleistung. Steht man an der Ampel ohne Gas zu geben, dann kann dadurch die Leerlaufdrehzahl absinken, vor allem bei älteren Fahrzeugen ohne LL-Drehzahl-Anhebung. Schaltet man die Anlage nun aus, wird die Leistung freigegeben, die Drehzahl steigt etwas an, der Unterdruck im Ansaugrohr, der den Bremskraftverstärker versorgt, steigt etwas an und das Bremspedal wird etwas "angezogen".
Den gleichen Effekt müsstest du dann allerdings auch haben, wenn du etwas Gas gibst anstatt die KA auszuschalten. Kannst du einen hörbaren oder am Drehzahlmesser ablesbaren Unterschied erkennen, wenn du die KA ein- oder ausschaltest? Und um welches Auto handelt es sich?
 kornflake_mit_milch
27.06.2005, 16:37 Uhr
zu: Was hat Die Bremse mit der Klimaanlage zu tun?
Hi,
danke erstmal für diese ausführliche Erklärung. Es handelt sich um einen 98er Astra(müsste das ältere F Modell sein). Ja man merkte wenn man die Klima ausmachte das sich die Drehzahl leicht änderte, kann mich jetzt nur nicht dran erinnern ob sie höher oder niedriger wurde, da kann ich morgen aber nochmal genau drauf achten.
 kornflake_mit_milch
28.06.2005, 16:05 Uhr
zu: Was hat Die Bremse mit der Klimaanlage zu tun?
So ich hab heute mal drauf geachtet, im Leerlauf beträgt die Drehzahl bei eingeschalteter Klima etwa 900, wenn ich die Klima ausmache geht ein paar Sekunden die Drehzahl auf etwa 800 runter. Einen Hörunterschied was den Motor angeht hab ich aber nicht bemerken können, ausser das man hört wie die Klima dann aus geht.
Gruss Thomas
 kornflake_mit_milch
28.06.2005, 16:15 Uhr
zu: Was hat Die Bremse mit der Klimaanlage zu tun?
-lol- Naja kann passieren ;-)
 Georg_g
28.06.2005, 16:36 Uhr
zu: Was hat Die Bremse mit der Klimaanlage zu tun?
im Leerlauf beträgt die Drehzahl bei eingeschalteter Klima etwa 900, wenn ich die Klima ausmache geht ein paar Sekunden die Drehzahl auf etwa 800 runter
Bist du ganz sicher, dass es nicht umgekehrt ist? Eigentlich müsste die Drehzahl beim Einschalten der KA absinken und beim Ausschalten wieder etwas ansteigen.
 Reisschuessel
28.06.2005, 16:39 Uhr
zu: Was hat Die Bremse mit der Klimaanlage zu tun?
Moin,
bei der Reisschüssel konnte man beim Einschalten der A/C deutlich merken, daß der Motor im Leerlauf kurz in der Drehzahl zurückging und dann erst die Leerlaufdrehzahl nachgeregelt wurde. Das gleiche konnte man merken, wenn bei laufender A/C der Kältekompressor eingekuppelt wurde (das war wohl Thermostat-gesteuert). Allerdings hatte das auf die Bremse keine Auswirkung.
Beim Mondeo kann man es fast gar nicht merken, ob die A/C läuft, oder nicht. Das einzige, was sich ändert, ist daß der zweite Kühlerlüfter mitläuft und dementsprechende Geräusche macht. Die Motordrehzahl schwankt dabei bestenfalls unmerklich.
Interessant finde ich noch, daß beim Mondeo bei voller Beschleunigung die A/C kurzfristig abgschaltet wird, um alle Motorleistung in Vortrieb zu verwandeln...
Gruß - RS
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-101 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich einem Linienbus, der auf Ihrer Fahrbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet hat. Worauf stellen Sie sich ein?
Die Fahrgäste überqueren die Fahrbahn erst, wenn der Bus das Warnblinklicht ausgeschaltet hat
Aus dem Bus aussteigende Fahrgäste überqueren unvermittelt die Fahrbahn
Fahrgäste wechseln die Seite der Fahrbahn, um den Bus noch zu erreichen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?

Ich darf schon jetzt abbiegen
Ich muss mich auf die Weiterfahrt vorbereiten
Der gelbe Pkw muss die Kreuzung räumen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-001 / 3 Fehlerpunkte
Die Ampel zeigt "Grün". Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?
Auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten
Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren
Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen
Passende Artikel bei amazon.de:
|  | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 |  | |  | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|