Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern skype
22.04.2005, 21:21 Uhr

Aufbauseminar: Mit welchem Betrag soll ich rechnen?

War ca. vor einem Jahr auf A7 bei Göttingen, fester Blitz, 38km/h zu schnell. Bußgeld in Höhe von mehr als 100 Euro habe schon bezahlt( 2 Jahre Probezeit kommen noch dazu), aber nun noch einen ärgerbrief bekommen: Nachschulung bis 20. 6. 2005. Habe auf www.fahrtipps.de gelesen, dass ein Nachschulungskurs so ca. 100-250 Euro kostet. In unserem Landkreis sind alle Fahrschulen in eine Zentrale gebunden sind und die nehmen für die Aufbauseminare 310 euro. Da ich frei wählen kann, wo ich ein Seminar besuchen kann, habe ich mich in Raum Flensburg erkundigt. Dort sollte es ca. 240 Euro kosten. Aber mir ist es zu weit. Der Kurs dauert 4 Wochen, deshalb möchte ich einen im Umkreis von 100 km finden. Es kommen in Frage folgende Landkreise: MA, KA, S, LU, HD, MOS, SHA, KÜN, HN. Diese 310 Euro finde ich unverschämt. 250 Euro finde ich für angemessen. Würde jedem sehr sehr dankbar sein, wer mir eine Fahrschule nennen kann, die günstigere Aufbauseminare anbietet.P.S. Hat jemand schon einen Aufbauseminar für 100 Euro besucht, oder ist es eine Schwätzerei?
Viele Grüsse
Natalie

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B

Ich muss den Mofafahrer durchfahren lassen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte

An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?

Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden

Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren

Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-003-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-003-B

Nur mit dem von rechts kommenden Bus

Mit einem vor dem Bus fahrenden Pkw