Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Burki
28.01.2005, 22:24 Uhr

Vorfahrt genommen, aber kein Unfall!

Hallo,

meine Schwester hat eben der Polizei die Vorfahrt genommen, was sind die Konsequenzen? Ihre Daten wurden aufgenommen und von einer Ordnungswidrigkeit geredet. Wie gesagt, es gab keinen Unfall!

Die Polizei hatte das Licht aus und war kaum zu erkennen (ich war dabei)!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Didi
28.01.2005, 22:33 Uhr

zu: Vorfahrt genommen, aber kein Unfall!

Kommt drauf an, was deiner Schwester vorgeworfen wird. Behinderung oder Gefährdung? Wichtiger Unterschied, denn für ersters gibts nur 25€ Verwarngeld für letzteres 50€ und 3 Punkte.

Allerdings hätten die eine einfache Verwarnung direkt vor Ort aussprechen können. Da sie das nicht gemacht haben scheint es wohl auf 3 Punkte hinauszulaufen :-(

28.01.2005, 22:34 Uhr

Also die sagten, dass man innerhalb der nächsten 4 bis 6 Wochen Post bekommen wird.

Aber das geht doch nicht an, die hatten schließlich das Licht nicht an

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
29.01.2005, 11:32 Uhr

Wie war denn die genaue Situation?
Da Du betonst, daß die Polizei das "Licht" nicht anhatte (nehme an, Du meinst das Blaulicht), hätte Deine Schwester gegenüber einem "normalen" Fahrzeug keine Wartepflicht gehabt?

Wenn Sie nur aufgrund der Einsatzfahrzeugregel hätte warten müssen, gibt es natürlich gar keinen Verstoß.
Ein Polizeiauto ohne Blaulicht und/oder Folgetonhorn ist nämlich KEIN Einsatzfahrzeug.

29.01.2005, 11:49 Uhr

Es war 22:30, die Polizei hatte keine Frontscheinwerfer (Licht) an, erst als die Kreuzung befahren wurde!
Blaulicht auch nicht an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lilifood
29.01.2005, 15:36 Uhr

@Burki

Das die Polizei kein Licht an hatte ist irrelewand denn eure beiden Aussagen würden dann gegen die beiden Aussagen der Beamten stehen (Aussagen gegen Aussage/wobei den Aussagen der Beamten mehr Glaubwürdigkeit zugeschrieben wird) also ist diese Information nutzlos.

PS:(Außerdem kann ih mir kaum vorstellen das ein Streifenwagen nachts vergißt das Licht anzumachen.)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
29.01.2005, 15:56 Uhr

Vielleicht war das Absicht, damit die nicht so gut gesehen werden und somit mehr Verkehrssünder schnappen können....

29.01.2005, 16:03 Uhr

Bei Aussage gegen Aussage gilt in dubio pro reo. Wir werden gleich mal den Landrat anschreiben, so geht das ja nicht.

Das Licht war definitiv aus und ging erst an, als die hinter uns waren!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-101 / 3 Fehlerpunkte

Was kann es bedeuten, wenn an einem Fahrzeug blaues Blinklicht - jedoch kein Einsatzhorn - eingeschaltet ist?

Es wird vor einer Einsatzstelle der Feuerwehr gewarnt

Ein Abschleppwagen fährt zum Einsatz

An einer Unfallstelle wird vor Gefahren gewarnt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-001 / 3 Fehlerpunkte

Welches Fahrzeug muss warten, wenn eine Baustelle die halbe Fahrbahn blockiert?

Das Fahrzeug, auf dessen Seite die Baustelle ist

Immer das kleinere Fahrzeug

Das Fahrzeug auf der freien Fahrbahnhälfte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren außerorts an diesem Verkehrszeichen vorbei. In welcher Entfernung ist die Gefahrstelle zu erwarten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101

Zwischen 250 m und 350 m

Zwischen 50 m und 150 m

Zwischen 150 m und 250 m