|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
Uta1234
23.06.2012, 21:44 Uhr
Umzug von D nach CH: Führerschein umschreiben
Hallo,
ich bin von Deutschland in die Schweiz umgezogen. Daher muss ich innerhalb von 12 Monaten meinen deutschen Führerschein in einen schweizer Führerausweis umschreiben lasen. Dazu muss ich laut Straßenverkehrsamt unter anderem einen Sehtest machen (http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektio
n/stva/de/StVAaw/AWumschreib.html).
Für höhere Kategorien (C1, C, D1, D oder BPT) muss ich sogar eine medizinische Untersuchung machen.
Meine Frage: ich habe in Deutschland recht viele Kategorien bekommen, weil mein Führerschein schon etwas älter ist. Diese möchte ich alle behalten. Das sind B, C1, BE, C1E, CE, M, L, T. Da mein deutscher Führerschein mit dem Umschreiben von den schweizer Behörden eingezogen wird, habe ich etwas Bedenken, dass ich auch wirklich alle Kategorien behalten kann.
Wie ist eure Erfahrung hier? Wie gehe ich am Besten vor?
Danke.
Uta
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011 / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrzeuge dürfen diese Straße nicht benutzen?
Kraftfahrzeuge aller Art
Handfahrzeuge
Motorräder und Fahrräder, die geschoben werden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125 / 3 Fehlerpunkte
Was ist bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?
Die Straßenbeleuchtung brennt nicht die ganze Nacht
Fahrzeuge dürfen hier ohne Beleuchtung die ganze Nacht geparkt werden
Fahrzeuge dürfen hier nicht geparkt werden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-001 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen aus einem Grundstück nach rechts in eine Straße einbiegen. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?
Der Radfahrer muss warten
Beide müssen anhalten und sich dann verständigen
Sie müssen warten
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|