Gegenverkehr stillgelegt

»Wenn an einer Ampel zum Linksabbiegen ein grüner Pfeil gezeigt wird, haben dann die Fahrzeuge von gegenüber immer Rot?«

Grüner Ampelpfeil nach links

Zumindest alle, die entgegenkommen.

Zögern beim Abbiegen wäre also unnötig. Das grüne Linksabbieger-Signal soll ein schnelleres Abfließen der Abbieger ermöglichen und darf nur gezeigt werden, wenn der Gegenverkehr Rot hat. Auch die Fußgängerampel in der linken Straße zeigt dann Rot. Der grüne Pfeil kann direkt vor oder hinter der Kreuzung aufleuchten. Die gegenüber stehenden Linksabbieger können natürlich im gleichen Moment ebenfalls Grün bekommen, mit denen kommt man aber nicht in Konflikt, weil jeweils voreinander abgebogen wird (»tangentiales Linksabbiegen«).

Wer den grünen Pfeil erkannt hat und flüssig abbiegen möchte, muss aber damit rechnen, dass der Vorausfahrende bei plötzlich auftauchendem Gegenverkehr unnötigerweise bremst, weil ihm die Pfeilregelung nicht bewusst war.

Weil die anderen Richtungen während der Grünpfeilphase auf Rot geschaltet sind, dauern solche Phasen meistens nicht sehr lang. Teilweise passen nicht einmal fünf Autos über die Kreuzung. Darauf bitte achten, wenn man in einer Schlange steht. Übrigens, wenn ein hinter der Kreuzung befindlicher grüner Pfeil erlischt, sollte man zügig die Kreuzung verlassen, weil einige Momente später der Gegenverkehrsstrom losfahren könnte. Wird aus dem grünen ein gelb blinkender Pfeil, bedeutet das nur dann eine Wartepflicht, wenn auch wirklich Fahrzeuge entgegenkommen. Ist niemand im Gegenverkehr unterwegs, darf weiter abgebogen werden.
 

§ 37 (2) StVO:

»Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, dass der Gegenverkehr durch Rotlicht angehalten ist und dass Linksabbieger die Kreuzung in Richtung des grünen Pfeils ungehindert befahren und räumen können.«

Verwaltungsvorschrift zu § 37 StVO:

»Solange ein grüner Pfeil gezeigt wird, darf kein anderer Verkehrsstrom Grün haben, der den durch den Pfeil gelenkten kreuzt; auch darf Fußgängern, die in der Nähe den gelenkten Verkehrsstrom kreuzen, nicht durch Markierung eines Fußgängerüberweges Vorrang gegeben werden.«

 

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-006-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich hier verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-006-B

Erst den Gegenverkehr durchfahren lassen

Abwarten, bis der grüne Pfeil erlischt

Zügig links abbiegen