Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michi2
18.11.2016, 10:59 Uhr

Gefährliche Körperverletzung durch Pkw

Stimmt es, dass es einem als gefährliche Körperverletzung ausgelegt werden kann, wenn man einen anderen mit dem Auto anfährt? ich frage nicht wegen mir selber, falls jetzt hier ne Welle an Beschimpfungen ausgesprochen werden sollte. Hab das aber hier http://www.koerperverletzung.com/gefaehrliche-koerperverletzung/ gelesen und frage mich, worauf es da ankommt. kann jawohl nicht jeder versehentliche unfall als gefährliche kv gelten. dachte, das sei auch eher als fahrläüssige kv zu qualifizieren... naja, wer davon ahnung hat, kann sich gerne äußern :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
18.11.2016, 12:15 Uhr

zu: Gefährliche Körperverletzung durch Pkw

In der Definition zur "gef KV" werden u. a. gefährliche Gegenstände genannt.

Nach ständiger Rechtsprechnug ist ein fahrendes Kraftfahrzeug immer ein gefährlicher Gegenstand.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HaHoHe
18.11.2016, 16:08 Uhr

zu: Gefährliche Körperverletzung durch Pkw

Wenn du dein Fahrzeug absichtlich als Waffe benutzt, ist das korrekt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
18.11.2016, 18:42 Uhr

zu: Gefährliche Körperverletzung durch Pkw

Falsch, Schlaumeier! Dann, mit Absicht und Waffe, sind wir bereits im Bereich (versuchter) Totschlag, evtl. auch Mord.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Floor
23.11.2016, 12:03 Uhr

zu: Gefährliche Körperverletzung durch Pkw

Ich denke auch, dass ein Personenschaden, der mit einem Pkw verursacht wurde, als Gefährliche Körperverletzung geahndet werden würde. Aber vielleicht gibt es hier einen Experten, der sich gut in Rechtsfragen auskennt?!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren. Wie müssen Sie sich verhalten?

Fußgänger auf dem Gehweg vorbeigehen lassen

Regel "rechts vor links" beachten

Fahrzeugen Vorrang gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Wann sollten Sie den Motor abstellen, um Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu vermindern?

Wenn Sie in einem Verkehrsstau länger warten müssen

Wenn Sie bei einem Stop-Schild anhalten

Wenn Sie vor Bahnübergängen oder Baustellen warten müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B

Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt

Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren

Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt