Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tom1997
15.07.2016, 16:01 Uhr

Ist es richtig das Fahren ohne Führerschein zur Festnahme mit Handschellen führe

Es war sommerlich heiß und ich (19 Jahre) bekam das Cabrio meines Vaters um damit eine kleine Spritztour zu fahren. Ich wollte die Mädels in meiner Stadt etwas beeindrucken deswegen fuhr ich mit freien Oberkörper durch den Ort. Ich muss dazusagen ich habe keinen Füherschein , kann aber schon relativ gut Autofahren weil ich schon in der Fahrschule relativ gut gelernt habe. Auf jedenfall hielt mich dann irgendwann ein Polizeiauto an und fragte nach einen Führerschein, den ich natürlich nicht vorzeigen konnte . Ich sagte der Füherschein ist zuhause, daraufhin rief ich meinen Vater an der das regeln sollte. Der kam dann auch wenig später. Mein Vater ist ein schlechter Lügner und hat sich dann in Widersprüche verstrick. sodass ich letztlich gepackt wurde. Die Polizisten fragten dann noch nach meinen Ausweis auch denn hatte weder ich noch mein Vater dabei. Wenig später wurde es dann sehr unangenehm : die Polizisten sagten das ich zur Identitätsfeststellung jetzt erstmal festgenommen bin. Dann sagte der eine Polizist: Hände auf den Rücken. Und mir wurden tatsächlich Handschellen angelegt. Mein Vater konnte sich sein Lachen nicht verkneifen als bei mir plötzlich die Handschellen klickten. So wurde ich dann oben ohne mit Handschellen auf den Rücken zum Polizeiauto abgeführt und zum Revier gefahren. Mein Vater hat mich während meiner Abführung ausgelacht ich fand das allerdings gar nicht witzig sondern sehr peinlich.
Durften mir die Polizisten überhaupt in aller Öffentlichkeit nur weil ich ohne Füherschein gefahren bin in Handschellen legen und abführen ? und warum ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern reti.theo
16.07.2016, 19:07 Uhr

zu: Ist es richtig das Fahren ohne Führerschein zur Festnahme mit Handschellen führe

@[b]Tom1997[/b],

du verkennst die Situation.

Nicht wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis", denn du hast noch nicht einmal die, wo der Führerschein nur der Nachweis darüber ist, dass eine Fahrerlaubnis erteilt wurde, bist Du in Handschellen abgeführt worden, sondern weil die Polizei eine mögliche Flucht vorbeugen muss, damit Du dich nicht der Identitätsfeststellung entziehen kannst.

"Fahren ohne Fahrerlaubnis" ist eine Straftat nach StVG § 21.

Das polizeiliche Vorgehen ist verhältnismäßig gewesen.

Auf Deinen Vater kommt aber auch noch ein Verfahren zu, er haftet nämlich als Halter des Fahrzeugs dafür, dass er Dir trotzdem er weiß, dass Du noch keine Fahrerlaubnis hast, das Auto überlassen hat.
StVG § 21, Abs. 2 (3.)

Da vergeht jedem das Lachen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tom1997
18.07.2016, 13:20 Uhr

zu: Ist es richtig das Fahren ohne Führerschein zur Festnahme mit Handschellen führe

aber ist es nicht gleich etwas übertrieben mich mit freien Oberkörper in Handschellen abzuführen ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern reti.theo
20.07.2016, 18:39 Uhr

zu: Ist es richtig das Fahren ohne Führerschein zur Festnahme mit Handschellen führe

Wenn Du der Meinung bist, von der Polizei ungerecht behandelt worden zu sein, legst du eine [b]Dienstaufsichtsbeschwerde[/b] ein und wartest das Verfahren dann ab.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
25.07.2016, 12:14 Uhr

zu: Ist es richtig das Fahren ohne Führerschein zur Festnahme mit Handschellen führe

@Tom; Du verdrehst hier tatsächlich die Tatsachen! DU hast sch####e gebaut und DU bist halbnackt in der Öffentlcihkeit herumgefahren.
Meinst Du im Ernst, dass Dir die ermittelnden Polizeibeamten erst noch ein Shirt kaufen müssen und mit Dir dann in eine nicht einsehbare Ecke gehen, bevor sie Dich in die Wanne verfrachten?

Werde bitte erwachsen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michi2
30.08.2016, 11:05 Uhr

zu: Ist es richtig das Fahren ohne Führerschein zur Festnahme mit Handschellen führe

Also Handschellen anlegen ist schon etwas arg krass...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-007 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach links abbiegen. Wen müssen Sie durchlassen?

Entgegenkommende Kraftfahrzeuge

Entgegenkommende Radfahrer

Fußgänger, die die Straße überqueren wollen, in die ich einbiege

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-020-B / 3 Fehlerpunkte

Die Straßenbahn ist an der Haltestelle gerade zum Stehen gekommen. Unter welchen Voraussetzungen dürfen Sie mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-020-B

Wenn eine Gefährdung ein- oder aussteigender Fahrgäste ausgeschlossen ist

Wenn Sie die Fahrgäste mit der Hupe gewarnt haben und diese daraufhin stehen bleiben

Wenn ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht behindert werden