Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wecker
08.02.2016, 18:12 Uhr

Wie fahren?

Hallo,

ich habe eine Frage zu dieser Verkehrsführung: http://imgur.com/LOD5nR3
Wenn ich nach links auf die eingezeichnete Spur möchte, muss ich dann so fahren, wie es der schwarze Pfad zeigt oder darf ich auch nach dem roten Pfad fahren.
Bin mir gerade nicht sicher. Danke schonmal für eure Antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
09.02.2016, 16:44 Uhr

zu: Wie fahren?

StVO Anlage 2:
"1. Wer ein Fahrzeug führt, muss der Fahrtrichtung auf der folgenden Kreuzung oder Einmündung folgen, wenn zwischen den Pfeilen Leitlinien (Zeichen 340) oder Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295) markiert sind."

Zusätzlich ist es ein Rotlicht-Verstoß, wenn die Abbiege-Ampel rot hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wecker
09.02.2016, 17:00 Uhr

zu: Wie fahren?

Ok. Auf welchen Pfad beziehst du dich dabei?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wecker
09.02.2016, 19:34 Uhr

zu: Wie fahren?

Also muss man nach dem schwarzen Pfad fahren?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B

Ich muss die Straßenbahn vorbeilassen

Ich darf vor der Straßenbahn abbiegen

Ich muss den Traktor vorbeilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Kraftfahrer hat zu viel Alkohol getrunken und darf deshalb nicht mehr fahren. Wie kann er seine Fahrtüchtigkeit nicht wiederherstellen?

Indem er

- eine halbe Stunde spazieren geht

- eine halbe Stunde schläft

- zwei Tassen starken Kaffee trinkt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen rechts abbiegen. Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-102-B

Nach dem Abbiegen des Lkw können Fußgänger von der gegenüber liegenden Seite kommen

Der Lkw wird anhalten

Der Fußgänger könnte den Lkw vorbeilassen und dann vor Ihnen die Fahrbahn überqueren