Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xXXx
14.01.2014, 18:36 Uhr

Selbstanzeige durch Zeugen (Opfer?) zurücknehmen

Hallo,
letzte Woche bin ich beim Ausparken an ein Auto gestoßen, habe es jedoch nicht bemerkt und später hat eine Freundin mich angerufen und mir gesagt, dass ich an einen Wagen gestoßen bin. Ich habe mich bei der Polizei gemeldet (leider nach den 24h), doch eine Anzeige wurde nicht gestellt, jedoch habe ich eine Aussage wegen Fahrerflucht gemacht.
Der Besitzer des Wagens hat mich gestern wieder erkannt und mich darauf angesprochen, aber wie sich herausgestellt hat, ist kein Schaden entstanden, aber ich habe den Unfall schon gemeldet. Rein theoretisch gesehen, ist es dann doch kein "Unfall" und darum habe ich keine "Unfallflucht" begangen, oder?
Ich habe mir gedacht, dass ich morgen mit dem Besitzer zur Polizei gehe und alles aufkläre, vielleicht wird meine Aussage zurückgenommen ("Fahrerflucht" steht ja nun in meiner Akte).
Kann man einfach so die Selbstanzeige zurücknehmen oder geht das nicht mehr? Außerdem bin ich noch in der Probezeit, weiß aber nicht, ob ich trotzdem Punkte in Flensburg bekommen werde (Anzeige wurde ja auch nicht gestellt)... Bitte um Rat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
15.01.2014, 14:13 Uhr

zu: Selbstanzeige durch Zeugen (Opfer?) zurücknehmen

Grundsätzlich spricht man von einem unerlaubten Entfernen vom Unfallort, wenn
der Schaden eine geringe Summe (ich meine es sind 25? Euro) übersteigt, der Schädiger den Unfall bemerkte und/oder seine Personalien nicht feststellen ließ

Du hast aber
a) keinen Unfall bemerkt (du hast ja nur auf den Hinweis der Freundin gehandelt).
b) Es ist kein Schaden entstanden.
c) Hast deine Personalien (wenn auch spät) abgegeben.

Damit sollte der Fall schnell vom Tisch sein, wenn du mit dem "Geschädigten" bei der Wache aufläufst.


Nur ein Hinweis nebenbei:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist ein Offizialdelikt. Bedeutet:
Wenn ein Geschädigter angezeigt hätte, wäre die Anzeige durch ihn nicht rücknehmbar. Selbst wenn der Täter bekannt würde.
Denn nun gilt das allgemeine Interesse an der Ahndung dieser Straftat.
Das dient ua dazu, dass ein Schädiger einen Geschädigten nicht durch Androhung von Gewalt dazu bringen kann, die Anzeige zurückzunehmen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-104 / 3 Fehlerpunkte

Was ist außerorts auf Vorfahrtstraßen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-104

Halten am rechten Fahrbahnrand

Parken auf der Fahrbahn

Parken auf dem Seitenstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-110 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie im Bereich dieses Verkehrszeichens zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-110

Sie müssen mit an- und abfahrenden Taxen rechnen

Sie dürfen parken

Sie dürfen halten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie sind ein einem Verkehrsstau und müssen warten; vor Ihnen befindet sich ein Fußgängerüberweg. Wie verhalten Sie sich?

Aufschließen und auf dem Überweg warten, wenn keine Fußgänger zu sehen sind

Aufschließen und auf dem Überweg warten, um den Stau zu verkürzen

Ãœberweg frei lassen