Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern lieblingsmaedchen
11.07.2013, 11:09 Uhr

Wie richtig einparken?

Hallo,
ich wollte euch fragen, ob ihr mir einen Tipp für das rückwärts-seitwärts einparken geben könnt :)

Bei Youtube habe ich mir dazu auch schon hilfreiche Videos angesehen (zb. die von Uwe Pappendick - ich hoffe, ich habe den Namen richtig in Erinnerung).
Mein Fahrlehrer hat mir aber gestern das Einparken etwas anders erklärt.. ich kam damit nicht wirklich gut zurecht.

Er hat es mit mir wie folgt geübt:

- erstmal neben das Auto fahren und so ca. Spiegel an Spiegel anhalten
- danach rückwärts fahren bis zu dem Punkt: wenn die hintere, linke Ecke des geparkten Autos im Seitenfenster - also dort wo der Fahrlehrer sitzt - zu sehen ist..
- danach das Lenkrad voll nach rechts drehen, Blinker setzen und langsam weiter rückwärts fahren

- dann meinte er, soll ich parallel durch die Heckscheibe gucken und wenn ich in der linken, unteren Ecke (also das Links, wenn man einfach hinter dem Auto steht) keinen Bordstein mehr sehe, soll ich schnell voll nach links lenken

das Doofe ist, zuerst haben wir dort geübt wo eh alles voller Gras zugewachsen war.. danach wo anders und ich habe ihm gesagt, dass ich da immer den Bordstein sehe und dann meinte er, ich soll voll nach links lenken, wenn ich das hinter mir geparkte Auto in dieser linken-unteren Ecke nicht mehr sehe.. das habe ich dann gemacht, also als das Auto an dieser Ecke nicht mehr zu sehen war - und dann hat es auch nicht geklappt.. ich war viel zu weit vom Bordstein entfernt gewesen.. musste also wieder nach vorne fahren und dann wieder nach rechts ausbessern.

Was sagt ihr zu dieser Methode?
Könnt ihr mir vielleicht besser/anders erklären, wann ich denn nach links lenken muss?

Viele Grüße

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109

Solange noch andere Parkplätze frei sind, darf jeder diesen Parkplatz benutzen

Bewohner mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken

Alle Bewohner dürfen jeden dieser Parkplätze benutzen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

36 m

27 m

18 m