Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sodom
17.05.2013, 13:25 Uhr

wlche veersicherungen braucht man

hallo wollte mir demnächst einen pkw zulegen
und wollte mal fragen welche versicherungen man braucht
klar das man das fahrzeug versichern muss aber
ist die haftpflicht schon mit drin oder muss ich eine extra für
mich beantragen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sodom
17.05.2013, 13:26 Uhr

zu: wlche veersicherungen braucht man

huch    hab da wohl zu schnell geschrieben

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
17.05.2013, 15:37 Uhr

zu: wlche veersicherungen braucht man

Wenn du das Fahrzeug versicherst, ist die KFZ-Haftpflicht die Mindestform.
Das deckt Fremdschäden ab, die durch dein Fahrzeug (dein Verhalten, oder das dessen,der dein Fzg fuhr) entstanden. Kann aber (in wenigen Einzelfällen!!) das Geld (bis zu 5.000 Euro) von dir zurückfordern
Ergänzbar durch eine Teil- oder Vollkaskoversicherung, für Schäden am eigenen Fzg (auch mit/ohne dein Zutun), sofern sie dann nicht von der gegnerischen Versicherung übernommen werden - oder zB durch Trunkenheit / Drogenmissbrauch entstanden.

Nicht zu verwechseln mit einer Privathaftpflichtversicherung, die deine Wiedergutmachungspflicht, unabhängig vom KFZ, bzw KFZ-Gebrauches, übernimmt (aber auch hier im Kleingedruckten lesen!).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sodom
17.05.2013, 16:51 Uhr

zu: wlche veersicherungen braucht man

danke für die info ! also brauche ich am besten beide?
zum glück kostet das nicht die welt ( naja zumindest die privathaftpflicht   )

btw ich glaube der link funst nicht

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
17.05.2013, 18:59 Uhr

zu: wlche veersicherungen braucht man

ICH habe nicht verlinkt.
Das macht das Programm allein -und ohne, dass der Schreiber darauf Einfluss nehmen kann.
Entdeckt es das richtige "Stichwort", macht es einen Link draus .... ;o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
17.05.2013, 20:12 Uhr

zu: wlche veersicherungen braucht man

Wenn du noch minderjährig bist und bei den Eltern lebst und sie entsprechend versichert sind, solltest du auch durch diesen Schutz abgesichert sein.
Ansonsten hättest du zB das Haus zu bezahlen, was abbrannte, weil du eine Kerze angezündet hast und nicht im Auge behieltest.
Das als kleines Beispiel, zum Sinn einer Privathaftpflichtversicherung.
Und doch soll es Menschen geben, die keine besitzen ... :-O

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
18.05.2013, 09:00 Uhr

zu: wlche veersicherungen braucht man

"Wenn du noch minderjährig bist und bei den Eltern lebst und sie entsprechend versichert sind, solltest du auch durch diesen Schutz abgesichert sein."

So lange man noch in der Ausbildung ist, ist man normalerweise mitversichert, auch wenn man nicht im elterlichen Haushalt wohnt und volljährig ist.
Aber die Privathaftpflicht-Versicherung hat eigentlich nichts damit zu tun, ob man ein KFZ besitzt. Sie schließt gerade Schadenfälle im Zusammenhang mit KFZ-Benutzung aus. Gerade wer statt mit dem KFZ mit dem Fahrrad fährt sollte eine Privathaftpflicht-Versicherung haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sodom
18.05.2013, 19:32 Uhr

zu: wlche veersicherungen braucht man

also reicht eine kfz versicherung völlig aus oder wie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
18.05.2013, 22:10 Uhr

zu: wlche veersicherungen braucht man

Meine Fahrzeuge habe ich beide natürlich(!!) KFZ-Haftpflicht-versichert.
Beide zusätzlich durch eine Teilkasko, ohne Selbstbeteidigung.
Privat haftpflichtversichert bin ich auch seit 32 Jahren.
Und wenn ich auch die Privathaftpflicht nie benötigte, bin ich froh, sie zu haben. Beruhigt enorm ;o)
Die KFZ-Haftpflicht habe ich auch noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber ohne sie darf ich die Fzge ja nicht anmelden/bewegen.
Die Versicherung, die sich für mich wirklich lohnte, war die TK, ohne SB.
Lohnte, in dem Sinne, dass ich nicht das selbst bezahlen musste, was mir andere (Unbekannte) an Glasschäden durch eingeschlagene Scheiben und zuerst abgetretene, dann geklauten Spiegel zufügten.
Bei nem Garagenfahrzeug wäre das sicher anders gewesen.
Was man "braucht" hängt also auch von persönlichen Umständen ab.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109

Alle Bewohner dürfen jeden dieser Parkplätze benutzen

Bewohner mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken

Solange noch andere Parkplätze frei sind, darf jeder diesen Parkplatz benutzen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie als Fahrer eines langsameren Fahrzeugs schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen?

Durch Ausweichen auf den Seitenstreifen

Durch Ausweichen auf einen Parkstreifen oder in eine Haltebucht

Durch Warnen des Gegenverkehrs mit der Lichthupe

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-102 / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich sein?

Weil die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs oft

- zu niedrig eingeschätzt wird

- zu hoch eingeschätzt wird