Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hopy
19.01.2013, 15:45 Uhr

Unfall ohne Personen- o. Sachschaden an Verkehrsteilnehmern. Führerscheinentzug?

Hallo und hier mein Problem.
Ich bin Fahranfänger und habe meinen Führerschein seid Oktober 2011.
Nun hatte ich heute einen Unfall der sich folgendermaßen abspielte.
Eine 30iger Zone, ich fahre die vorgeschriebene Geschwindigkeit, nur gibts einen Haken der nämlich eine relativ enge 90 Grad Kurve nach rechts ist.
Die Straße war glatt und wird es vermutlich auch bleiben da dort nicht effektiv geschoben wurde/wird. War eine Schneedecke mit Eis drunter. Selbst der gesträute Rollsplitt war nicht hilfreich genug um diesen Unfall abzuwenden.
Fakt ist das ich die Kurve nicht bekommen habe. Stattdessen bin ich über die Kurve gerutscht und mit meiner Seite in einen Zaun gefahren. Meine Frage habe ich jetzt einen Führerscheinentzug zubefürchten? Die Polizei hats aufgenommen, mir eine Aktennummer gegeben und das war's. Bekomm ich nun Punkte? Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe dürfen "Probezeitler" ja keine Punkte bekommen. Wie gesagt gefährdet habe ich glücklicherweise niemanden.

Danke im Vorraus für die Antworten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
20.01.2013, 14:31 Uhr

zu: Unfall ohne Personen- o. Sachschaden an Verkehrsteilnehmern. Führerscheinentzug?

Das Grundsätzliche vorweg:
Man wird dir »nicht angepasste Geschwindigkeit« vorwerfen,
das hat nichts mit»Ã¼berhöhter Geschwindigkeit« (mehr als die erlaubte Geschwindigkeit) zu tun (!!!), sondern besagt einzig, dass dein Fahrzeug in Schrittgeschwindigkeit wohl nicht ausgebrochen wäre.