Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fidi
06.11.2012, 20:40 Uhr

Marokkanischer Führerschein in Spanien umgeschrieben

Hallo,

eine Freundin von mir hat die doppelte Staatsbürgerschaft, marokkanisch und deutsch. Sie ist Künstlerin, lebt in Deutschland und arbeitet oft in Spanien, Wohnsitz ist aber hier.

In Spanien kann sie ihren marokkanischen Führerschein in einen spanischen umtauschen. Frage: gilt dieser dann auch in Deutschland?
Reicht es eine Residenz in Spanien zu haben (kann sie, denn sie ist oft mehrere Monate da) oder muss sie sich zusätzlich in Deutschland abmelden (wäre blöd für sie, weil ihr Mann hier lebt)? Das ist diese 185 Tage- Regelung, bei der sie nicht versteht, ob sie dann komplett in DE abgemeldet sein muss oder ob es reicht, die Residenz in Spanien nachzuweisen.

Den marokkanischen Führerschein hat sie schon sehr lange, seit 2001. Wird das beim Umtausch in den Spanischen vermerkt, oder bekommt der einfach ein neues Ausstellungsdatum und fertig?

Danke im Voraus.
Fidi

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B

Dass Verkehrszeichen durch den Lkw verdeckt sind

Dass der Lkw-Fahrer plötzlich auf die Fahrbahn springt

Dass plötzlich Gegenverkehr auftaucht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-132 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-132

Auf den Anfang der Geschwindigkeitsbeschränkung

Auf ein Verbot, schneller als 60 km/h zu fahren

Auf das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-004 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-004

Bei zwei Fahrstreifen für eine Richtung das Reißverschlussverfahren anwenden

Wenn Sie bei zwei Fahrstreifen für eine Richtung auf dem linken fahren, haben Sie absoluten Vorrang

Dem Gegenverkehr Vorrang einräumen