Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crusader
20.10.2012, 22:48 Uhr

Verkehrspolizist bei Ampelausfall übersehen

Hallo!
Ich hatte vor 6 Wochen bei einem Ampelausfall den Verkehrspolizisten übersehen. Dieser stand nicht wie sonst üblich in der Kreuzungsmitte, sondern irgendwo viel weiter links. Von links war ich zusätzlich direkt durch die Sonne geblendet. Da alles frei war, bin ich nach rechts abgebogen und habe die Polizistin dann erst im Rückspiegel gesehen. Da war es dann zu spät. Angehalten wurde ich nicht und mein Gesicht war auch nicht zu sehen.

Nun bekam ich ohne Anhörung einen Bußgeldbescheid über €50,- 23,50 3 Punkte. Problem: Ich habe noch 6 Monate Probezeit. Folglich würde mir ein Aufbauseminar weitere 2 Jahre Probezeit drohen. Durch meine Arbeitszeiten bedingt (2 Jobs, 6Tage-Woche) wäre es mir aber nicht möglich zu den üblichen Uhrzeiten am Seminar teilzunehmen. Auch machen mir die weiteren 2 Jahre Probezeit Angst, da man dann einfach ängstlicher Fährt. Ich werde Einspruch einlegen.

Würdet Ihr das gleich über einen Anwalt machen oder erstmal selbst schreiben? Wie seht Ihr die Chancen da ohne Probezeitverlängerung und Aufbauseminar rauszukommen? Ich wäre sogar bereit stattdessen €1000,- Strafe zu zahlen.Ist es richtig, dass ich ohne beides davon kommen würde, wäre es nur bis €40,- Bußgeld ?
Danke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Framivo
18.02.2015, 16:07 Uhr

zu: Verkehrspolizist bei Ampelausfall übersehen

Einen Einspruch bei so einem Fall würde ich immer mit einem Anwalt machen. Da wären ja sicher einige Kniffe nötig, um da ohne Probezeitmaßnahmen rauszukommen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie sehen dieses Verkehrszeichen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-005

Mit Vorrang des Gegenverkehrs

Mit Gegenverkehr

Mit Blendung durch den Gegenverkehr bei Nacht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008 / 3 Fehlerpunkte

Wann darf bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild nach rechts abgebogen werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008

Wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist

Wenn nur einzelne Fußgänger geringfügig behindert werden

Wenn eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-211 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie mit Ihrem LKW beim Durchfahren von engen Durchfahrten beachten?

Dass die Außenspiegel über die in den Fahrzeugpapieren angegebene Breite hinausragen

Dass die Außenspiegel in der angegebenen Fahrzeugbreite berücksichtigt sind

Dass Fahrzeugaufbauten bei unebener Fahrbahn schwanken