Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TB57
22.09.2012, 15:34 Uhr

Einordnen - Links abbiegen

Hallo,
Wenn ich an der nächsten (T-)Kreuzung (mit ode rohne Ampel) links abbiegen soll, es gibt drei Spuren. Zwei nach links, eine nach rechts... ordne ich mich in die rechte oder linke Linksabbieger-Spur ein?

Vielen Dank:)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TB57
22.09.2012, 15:42 Uhr

zu: Einordnen - Links abbiegen

P.S. Ich vermute mal, rechts.

Wie sieht es bei 3 Fahrstreifen aus (normale Kreizung). Rechts für Rechtsabbieger, Links für Linksabbieger und die in der Mitte haben einen Pfeil für gerade aus und nach Links! Ordne ich mich in der Mitte ein und biege links ab, oder ganz links?

Umgekehrt: Wenn ich nach rechts abbiegen möchte und der mittlere geradeaus und rechts gehen würde, würde ich mich ja ganz in den rechten einordnen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TB57
23.09.2012, 13:11 Uhr

zu: Einordnen - Links abbiegen

Ich meine, wennd er Fahrlehrer sagt, die nächste Kreuzung links... sagt er, danach gleich wieder links, ist klar, dass ich mich in die linke Spur einordne. Aber wenn nicht, fahre ich in die rechte LinksabbiegerSpur oder auch ganz in die Linke?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
24.09.2012, 00:41 Uhr

zu: Einordnen - Links abbiegen

In den Fahrstunden wird der FL höchstwahrscheinlich von dir sehen wollen, dass du dich auf der rechten Spur deiner Fahrtrichtung einordnest.
Es sei denn, er gibt dir schon an, sofort nach dem Abbiegen wieder die Straße in eine bestimmte Richtung verlassen zu wollen.
Dann ist es natürlich ratsam, die dann folgende Richtungsänderung schon vor dem ersten Einordnen zu berücksichtigen.

Nicht immer darfst du in einen Topf werfen, was der FL gern sieht und das, was dir nach der bestandenen Prüfung erlaubt ist.
Da der FL der verantwortliche Fahrzeugführer ist, darf er dir auch sagen, in welcher Spur er dich gern beim Abbiegen sehen will.
Bist du nach dem Bestehen selbst Fahrzeugführer, darfst du das selbst entscheiden. Denn -wie @fernverkehr schon richtig ausführte- gibt es igO kein Rechtsfahrgebot für PKWs.

Was mit (oder ohne) bestandene pP ganz klar verboten ist, ist das Spurwechseln während des Abbiegevorganges.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TB57
24.09.2012, 17:26 Uhr

zu: Einordnen - Links abbiegen

Danke für die Antwort, so habe ich es mir auch gedacht (aber nicht 100%ig gewusst.)

@ lieber Fernfahrer. Auch dir Danke für deine Antwort.
1. musstest du nicht antworten, wenn dir die Frage nicht als angemessen erscheint.... oder du nichts kostenlos machen magst.

2. Ist das doch ein Forum, zum Fragen stellen, oder?

3. Hätte ich meinen FL gefragt, wenn er neben mir gesessen hätte. Ich mache Motorradführerschein und kann während der Fahrt ad hoc nicht fragen! Da mir die Frage nach der Fahrt entfallen war, die Situation mir aber zuhause eingefallen ist, dachte ich, ich frage hier mal spontan nach. Ich habe sogar schon seit 15 Jahren den B-Führerschein (noch schlimmer, dass ich hier frage, oder?) Jedoch wähle ich privat mit dem Auto den Fahrstreifen innerorts aus, der mir lieb ist-sofern es erlaubt ist(!) (s. freie Fahrstreifenwahl). Mir fiel nur ein, dass es in der Fahrschule gern gesehen wird, wenn man sich bei o.g. Situation an bestimmte Vorgaben hält - trotz freier Fahrstreifenwahl....

Danke noch mal.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit muss man beim Parken außerorts vom Andreaskreuz mindestens entfernt bleiben?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Auf welche Verkehrsteilnehmer müssen Sie achten?

Auf von links und von rechts kommende Fahrzeuge

Nur auf von links kommende Fahrzeuge

Auf Fußgänger und Radfahrer, die rechts neben oder noch hinter Ihnen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-108 / 3 Fehlerpunkte

Was weist auf einen überhöhten Kraftstoffverbrauch wegen starkem Verschleiß oder falscher Einstellung des Motors hin?

Kondenswasser, das aus dem Auspuff kommt

Starker, dunkler Auspuffqualm