Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern babayet1
15.09.2012, 12:17 Uhr

Richtig Anfahren, Einfahren, Abbiegen (links & rechts), ...

Hallo ich bin ein Fahranfänger aber hatte schon alles in allem schon 14. Fahrstunden (7 Doppelstunden). Nunja... mein Fahrlehrer ist meiner Meinung nach inkompetent und bringt mir nichts "genau" bei. Und damit meine ich nicht wie man fährt sondern, wie man wo hoch bzw. runter schaltet um "flüßig" zu fahren und nicht den nachkommenden Verkehr zu behindern. Ich weiß selbst, dass ich nicht der beste Fahrer bin, aber dennoch bin ich sehr lernfähig und kann Vieles besser lernen wenn ich die genauen und vor allem detaillierten Abläufe lese und sie danach umsetze. Ich würde euch bitten mir vllt. im Detail und ganz genau zu erklären was ich machen muss wenn ich z.B. links abbiegen will in einer "30er Zone" und auf einer "normalen" Straße... Damit meine ich wie soll ich anfahren? Die Kupplung durchtreten? 1. oder 2. Gang? Wann sollte ich den Schulterblick machen usw.

Ich hoffe, dass sich jemand die Mühe macht und mir alles erklärt..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern babayet1
15.09.2012, 12:18 Uhr

zu: Richtig Anfahren, Einfahren, Abbiegen (links & rechts), ...

Natürlich will ich auch lernen wie man rechts abbiegt, anfährt, einfährt, beschleunigt, verhalten im Kreisverkehr, usw.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Solek
16.09.2012, 13:40 Uhr

zu: Richtig Anfahren, Einfahren, Abbiegen (links & rechts), ...

Ja und später fährst du dann rum mit Notizen:
Nach 25m Blinken
Nach 30m 2. Gang
Nach 35m Schulterblick etc. oder wie?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern babayet1
16.09.2012, 17:24 Uhr

zu: Richtig Anfahren, Einfahren, Abbiegen (links & rechts), ...

Nein ganz bestimmt nicht... wenn ich wusste, dass ich solche Antworten bekomme hätte ich mich nicht hier angemeldet ganz ehrlich... Ich will es einfach nur GENAU und DETAILLIERT lesen können und nicht "ach es jet alles nach gefühl"... -.-

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
17.09.2012, 11:04 Uhr

zu: Richtig Anfahren, Einfahren, Abbiegen (links & rechts), ...

Was erwartest Du eigentlich? Lass es doch Deinen Fahrschullehrer detailliert aufschreiben, schliesslich kriegt der dafuer sogar Zaster, vielleicht liest er es Dir dann auch noch vor.

Mein detaillierter Tipp waere, geh zu einem Fahrkartenschalter oder - automaten, kauf Dir ne Fahrkarte und setz Dich in Bus oder Bahn, ggf kannste auch das Taxi nehmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
17.09.2012, 19:17 Uhr

zu: Richtig Anfahren, Einfahren, Abbiegen (links & rechts), ...

Deinen Frust (auch über die Antworten) kann ich nachvollziehen, @babayet1.
Doch musst auch du bitte die Antwortenden verstehen.
Es gibt keine bessere Methode, um dir deine Fragen, wie zB. diese hier
» wie soll ich anfahren? Die Kupplung durchtreten? 1. oder 2. Gang? Wann sollte ich den Schulterblick machen usw. «
zu beantworten, als neben dir zu sitzen.

Wenn dir dein FL nach 14 Fahrstunden noch nicht vermitteln konnte, im 1. Gang anzufahren (oder dich Versuch klug werden zu lassen)
und du wegen dem Schulterblick nach dem "Wann" fragst, was durch eine Erklärung des "Warum" viel einleuchtender ist, gebe ich dir Recht, wenn du sagst: »mein Fahrlehrer ist meiner Meinung nach inkompetent«.

Von was du dich auf jeden Fall trennen musst ist der Gedanke, dass man Auto fahren lernen könnte, wie ein Gedicht aufzusagen.
Jeder Schritt und jede notwendige Handlung ist logisch erklärbar.
Und nur wenn man die Logik erfasste, kann man sie in allen Situationen auch anwenden. Reines Auswendiglernen bringt dir nichts.
Auch wenn du es gern so hättest. :o(

Deine Fragen -bitte entschuldige meine Direktheit- klingen eher nach einem Fahrschüler, der die ersten Theo-Std. hinter sich brachte und vorbereitet in die praktische Ausbildung möchte.
Der hätte aber auch zu lesen bekommen: Wende dich an deinen FL.

War der nach 14 Std. immer noch nicht in der Lage dir das zu vermitteln, solltest du dir evtl. einen suchen, der das kann.
Diese FLs gibt es - und nicht zu knapp. ;o)

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107

Trotz Vorrang müssen Sie sich auf ein Anhalten einstellen

Ihren Vorrang dürfen Sie nur dann nutzen, wenn die Engstelle frei ist

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-004 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Fahrzeugen müssen Sie das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen ermöglichen?

Schulbussen

Linienbussen

Taxen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?

Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist

Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich

Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen