Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xetex
07.08.2012, 11:30 Uhr

Doppelte Staatsbürgerschaft Motorradführerschein im Ausland

Hallo,
ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft: Deutsch und Kroatisch.
Ich habe in beiden Ländern einen angemeldeten Wohnsitz. Wohne aber Hauptsächlich in Deutschland. Bin ca. 5 - 10 Mal pro Jahr in Kroatien.
Ich möchte einen Motorrad-Führerschein in Kroatien machen.
Ist dieser dann in Deutschland gültig. Ich führe immer beide Ausweise mit mir. Würde dann also 2 deutsche Dokumente und 2 kroatische Dokumente (Ausweis Führerschein) mit mir führern. Sommer 2013 tritt Kroatien der EU bei.

Beste Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
08.08.2012, 13:50 Uhr

zu: Doppelte Staatsbürgerschaft Motorradführerschein im Ausland

Staatsbuergerschaft interessiert nicht die Bohne

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xetex
09.08.2012, 08:34 Uhr

zu: Doppelte Staatsbürgerschaft Motorradführerschein im Ausland

Hallo Volltreffer,

habe deinen Kommentar leider nicht ganz verstanden.
Ist es legal oder nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
21.08.2012, 13:09 Uhr

zu: Doppelte Staatsbürgerschaft Motorradführerschein im Ausland

Nein, isses nicht, les doch die Vorschriften dazu oder frag deine FSSt, der Satz "wohne hauptsaechlich in D" sollte dir da zu denken aufgeben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-002 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

Wo Feld- oder Waldwege in eine andere Straße münden

An Einmündungen mit abgesenktem Bordstein

An Straßenkreuzung und -einmündungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-117 / 3 Fehlerpunkte

Zu welcher Tageszeit ist mit verstärktem Wildwechsel zu rechnen?

Während der Abenddämmerung

In der Mittagszeit

Im Morgengrauen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig? (Warnblinklicht an)

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B

Auf beiden Fahrstreifen muss angehalten werden, wenn sonst Fahrgäste gefährdet würden

Die Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen dürfen ohne besondere Vorsicht an dem Bus vorbeifahren

Auf beiden Fahrstreifen darf höchstens mit Schrittgeschwindigkeit an dem Bus vorbeigefahren werden