Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kotti
31.07.2012, 19:27 Uhr

Mehrere LKW auf Autobahn überholen

Ich bin häufig auf der Autobahn unterwegs und fahre meist zwischen 130 und 150 kmh.
Beim Überholen der LKW (manchmal auch mehrere) hängt immer mal wieder ein ganz "Schneller" an der Stoßstange.
Ich bin rücksichtsvoll und nötige nicht, ziehe auch keinem Schnelleren vorher, nur manchmal sind die eben doch sehr schnell da.

Aber muß ich bei einer Lücke zwischen den LKW"s rechts rüber und evtl. auch abbremsen, um ein oder zwei Schnellere vorbeilassen ??
bzw. ab welcher Lückengröße zwischen den LKW´s muß ich rüber ??

ich hab schon erlebt, das ich Platz gemacht habe, und der Überholende auf der linken Spur auf meiner Höhe abgebremst hat, mir einen Vogel gezeigt und ich nun auch vor dem nächsten LKW abbremsen mußte.
Das war wahrscheinlich Nötigung der Platzhirschen.

Ich freu mich auf Antworten.

Grüße
Kotti

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
31.07.2012, 19:59 Uhr

zu: Mehrere LKW auf Autobahn überholen

Bei sichten Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen gilt das Rechtsfahrgebot nicht. Man muss also nicht den Fahrstreifen wechseln. Im Gegenteil: Man darf den Überholten nicht behindern, sich also nicht in dessen Sicherheitsabstand hineindrängeln, auch dann nicht, wenn ein Drängler dich dazu nöltigen will.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wolter
06.08.2012, 21:19 Uhr

zu: Mehrere LKW auf Autobahn überholen

Es ist natürlich schwer abzuschätzen wie schnell der von hinten kommende Pkw unterwegs ist. Aber sobald du auf der Spur bist und ihn nicht behindert hast kannst du überholen wie du es für richtig hälst. Es kommt so viel Idioten auf der Bahn die Stress machen, lass dich davon nicht Ärgern

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B

Abbremsen und notfalls anhalten

Nur Warnzeichen geben und weiterfahren

Links weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-111 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-111

Auf ein Verbot für Radfahrer

Auf Radfahrer, die die Fahrbahn kreuzen

Auf einen Radweg

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem direkt vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug leuchtet "BITTE FOLGEN" auf. Welche Bedeutung hat das?

Nur Sie müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Alle Fahrzeuge, die in gleicher Richtung fahren, müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Nur Schwertransporte müssen dem Polizeifahrzeug folgen