Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Melody83
05.06.2012, 14:38 Uhr

unkehren oder wenden bei der prüfung wie waren eure erfahrungen?

hallo zusammen,habe die ganze zeit nur unkehren an einfahrten gehabt und 1mal wenden an der ampel.wie war das bei euch in der prüfung gewesen?mein fl meinte mit einmal mitten auf der strasse umkehren und ich war gleich voll durch.den wind gewesen und wußte nicht was ich machen sollte.kann der prüfer mitten auf der strasse sagen umkehren oder wenden und wenn keine gefahr im verkehr besteht ich denn einfach dort umkehren oder wenden kann?oder sollte ich es lieber anders machen?ich habe so ein panik davor.wenn das in der prüfung kommt weil ich angst habe was falsch zu machen.
freu mich auf eure antworten und erfahrungen.
liebe grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wendigo
06.06.2012, 16:34 Uhr

zu: unkehren oder wenden bei der prüfung wie waren eure erfahrungen?

Ich hatte diese Situation damals in der Prüfung. "Bei der nächsten Gelegenheit bitte wenden" hieß es damals, und da die Straße groß genug war und niemand entgegen kam habe ich bei der nächsten einmündenden Straße in einem Zug gewendet, bin also an den rechten Rand meiner Spur um Auszuholen und bin dann einfach umgekehrt. Allerdings hatte der Prüfer wohl erwartet, dass ich in eine Einfahrt fahren würde, da er mich danach in einer ganz schmalen Straße noch eine richtige Wendung hat machen lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Melody83
07.06.2012, 05:49 Uhr

zu: unkehren oder wenden bei der prüfung wie waren eure erfahrungen?

na es wurde uns ja auch bei gebracht wenden ist mit einem zug und umkehren mit 3 zügen aber ich mußte auch in einer sackgasse wenden und das ging auch nur in 3 zügen.verwirrt mich alles irgendwie etwas.aber wenn er bei dir nix gesagt hat scheinst du es ja trotzdem richtig gemacht zu haben ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-031-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-031-B

Ich muss den roten Pkw vorbeilassen

Ich muss den blauen Lkw vorbeilassen

Ich darf vor dem blauen Lkw abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte

Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?

Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt

Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird

Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen