Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Krent
02.06.2012, 17:35 Uhr

Führerscheinlos 17 Jahre alt Roller mieten Süditalien

Hallo,
Meine Situation: Ich bin 17 Jahre alt, österreichischer Staatsbürger, habe keinen Moped(Mofa) Führerschein und mache gerade den L17-Autoführerschein wobei ich erst spät damit begonnen habe und deshalb noch nicht fertig bin. Mit Motorrollern mehr oder weniger ein wenig Fahrpraxis aber im Grunde bin ich Neuling. Meine Freundin, mit welcher ich hinfahre, hat so ziemlich die selben Voraussetzungen wie ich.

Ich fahre für zwei Wochen in den Süden Italien, zusammen mit meiner Freundin. (Umgebung Napoli, Sorrent) Um die Stadt und Umgebung besser besichtigen zu können, dachten wir uns, wir mieten ein oder zwei Motorroller.
Meine Frage/n:
1) Werde ich nur mit dem Personalausweis, einen Roller mieten können? Unter 18? Zumindest heißt es ja immer "im Süden schert man sich doch eh um nichts". Hat jemand Tipps?
2) Nachdem ich schon hin und wieder kleinere Stücke mit einer Vespa gefahren bin, stimmt die Meinung "kann ja keine Hexerei sein"? Und kommt man als derartiger Neuling in den kaotischen, süditalienischen Straßen zurecht?
3) Hätte jemand Empfehlungen ob und wo mein Vorhaben noch am ehesten durchführbar wäre? Links oder Beschreibungen zu Vermietern wären super
4) 2 Wochen einen Roller mieten (sowie Helm?). Wie viel kann das kosten? Eine kurze Schätzung wäre sehr hilfreich.

Ich danke schon jetzt sehr herzlich für jede Art von Antworten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
03.06.2012, 16:20 Uhr

zu: Führerscheinlos 17 Jahre alt Roller mieten Süditalien

Das wird wohl nichts, ohne Führerschein. Denn:

»Jugendliche Mopedfahrer zwischen 14 und 18 Jahren, die in Italien mit kleinen Maschinen bis zu 50 ccm Hubraum unterwegs sind, benötigen einen eigenen Führerschein für Leichtkrafträder. «
Quelle: http://www.mein-italien.info/nuetzliches/verkehrsb
estimmungen.htm


Auch wenn es nur der Info dient, kannst du hier nach den Preisen schauen:
http://www.biancoblu.com/deu/index.html

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-114 / 3 Fehlerpunkte

Was kann dazu beitragen, Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu verringern?

Nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel benutzen, mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen

Durch vorausschauende Fahrweise zu einem gleichmäßigen Verkehrsfluss beitragen

Schon beim Kauf eines Kraftfahrzeugs auf den Kraftstoffverbrauch achten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit die Räder rechtzeitig blockieren

Damit Auffahrunfälle vermieden werden

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-111 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beim Überholen hinsichtlich des Abstandes beachten?

Zu mehrspurigen Fahrzeugen größeren Seitenabstand einhalten als zu einspurigen

Den Überholten beim Wiedereinordnen nicht behindern

Ausreichenden Seitenabstand vor allem zu Fußgängern und Radfahrern einhalten