Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fabse3
19.04.2012, 22:49 Uhr

Wie ist das Verhalten hier richtig?

Hallo zusammen!

Ich bin langsam am Verzweifeln, weil mich diese Frage nicht los lässt. Um es einfacher zu erklären, schaut euch bitte folgendes Bild an: http://img210.imageshack.us/img210/856/strassef.jp
g


Ich komme von unten gefahren und rechts irgendwo um den roten Punkt rum steht das gezeigte Bild. Ich fahre dann in die Ringstraße rein. Frage: Muss ich da blinken? Denn nach rechts geht es "hinters Schild" (sorry, blöde verdeckt) in diese Gasse und links geht es in der Kreuzgasse weiter.

Ich frage, weil ich bis heute nicht eine Person gesehen habe, dass jemand NICHT blinkt, wenn er eigentlich geradeaus fährt.

Danke für eure Hilfe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
20.04.2012, 10:01 Uhr

zu: Wie ist das Verhalten hier richtig?

An einer abknickenden Vorfahrt muss man blinken, wenn man ihr folgt aber nicht, wenn man sie geradeaus verläßt.
Übrigens ist das trotzdem ein Abbiegen, weil man dem Straßenverlauf nicht folt. Man muss also den Vorrang von Fußgängern und Radfahrern beachten. Und auch wenn man der abknickenden Vorfahrt folgt muss man auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen und deren Vorrang beachten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fabse3
20.04.2012, 10:26 Uhr

zu: Wie ist das Verhalten hier richtig?

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antwort. Und gut, ich habe mich immer richtig verhalten. Und es bestätigt mich, dass ich bisher KEINEN EINZIGEN gesehen habe, der nicht blinkt, wenn er "eigentlich" geradeaus fährt - außer ich. Ohne Witz, so ist es tatsächlich... Und irgendwann dachte ich eben, es kann nicht sein, dass es eigentlich jeder falsch macht, außer mir. Schlimm, wenn man an sich selbst zweifelt. Danke!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-005 / 3 Fehlerpunkte

Ab welcher Blutalkoholkonzentration müssen Sie bereits mit rechtlichen Folgen rechnen?

Ab 0,3 Promille und alkoholbedingter Fahrauffälligkeit

Ab 0,5 Promille auch ohne alkoholbedingte Fahrauffälligkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?

Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten

Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will

Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück über einen Gehweg auf die Fahrbahn einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Gegebenenfalls ist ein Einweisen erforderlich

Immer zuerst auf den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn

Verkehrsteilnehmer auf dem Gehweg dürfen nicht gefährdet werden