Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern manaya
08.03.2012, 19:17 Uhr

Anordnung zum Aufbauseminar

Ich habe folgendes Problem: vor kurzem wurde ein Angehöriger von mir mit meinem Auto geblitzt. Da ich der Halter bin, ging der Bescheid natürlich an mich. Ich habe den Anhörungsbogen ausgefüllt und natürlich angegeben, dass ich nicht der Fahrer war und den Verstoß nicht zugebe. Den richtigen Fahrer habe ich aber nicht angegeben. Nun kam kurze Zeit später der Bußgeldbescheid, ich habe diesen zum Bezahlen an meinen Angehörigen weitergeleitet, da ich nicht einsehe, dass ich für seinen Fehler auch noch zahle. Ich dachte die Sache sei damit erledigt und habe somit die Widerspruchsfrist verstreichen lassen. Das Problem ist nun, dass ich selbst an dem Tag als er geblitzt wurde noch in der Probezeit war. Nun habe ich die Aufforderung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar, sowie zwei zusätzliche Jahre Probezeit auferlegt bekommen. Ich möchte diese Strafe aber nicht auf mich nehmen, da ich nicht gefahren bin. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht mal in der Stadt. Ich brauche meinen Führerschein und hatte eigentlich vor demnächst noch den LKW-
Führerschein zu machen. Wie komme ich aus dem Schlamassel wieder heraus? Würde es etwas nützen, wenn der eigentliche Fahrer sich selbst bezichtigt? Und warum wurde mein Anhörungsbogen eigentlich vollkommen ignoriert?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
09.03.2012, 20:25 Uhr

zu: Anordnung zum Aufbauseminar

Da mittlerweile mind. 2 Behörden damit beschäftigt sind, ist alles , was ich dazu raten kann:
!. Wende dich an einen Fachanwalt für Verkehrsrecht
oder, das wäre sicherlich MEIN erster Schritt - schon wegen WE:

Poste dein Problem im Partnerforum http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?act=i
dx

Dort springen eine Menge Menschen herum, die beruflich mit sowas zu tun haben.
Sicherlich geben sie dir gern, schnell und kompetent Hilfe.
Das Ganze dazu noch vollkommen kostenlos. :oD
Nur registrieren musst du dich, wie hier auch.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-110 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Vor dem Wiedereinordnen nach dem Überholen

Vor dem Ausscheren zum Überholen oder zum Vorbeifahren

Beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtstraße in gerader Richtung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang mit Blinklichtanlage und Halbschranke. Das rote Blinklicht leuchtet auf; die Halbschranke ist noch geöffnet. Wie verhalten Sie sich?

Weiterfahren, solange die Halbschranke noch geöffnet ist

Vor dem Andreaskreuz warten

Den Bahnübergang überqueren, wenn kein Schienenfahrzeug in Sicht ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-101 / 3 Fehlerpunkte

Im Herbst kommen Ihnen am Tage eine Reihe von Pkw mit eingeschaltetem Abblendlicht entgegen. Womit müssen Sie besonders rechnen?

Mit plötzlich auftretenden Nebelbänken

Mit starken Regenschauern

Mit verschmutzter Fahrbahn