Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Johannes1
05.03.2012, 14:11 Uhr

3. mal geblitzt was jetzt?

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:

Ich wurde zum Aufbauseminar verdonnert wegen nicht beachteter Vorfahrt (stand mit dem Firmenwagen auf dem Fahrradweg und mir ist eine Oma an das Auto gefahren und hat die Polizei gerufen....)
Aufbauseminar erfolgreich abgeschlossen und nun 4 Jahre Probezeit...

Darauf hin wurde ich gut 2 Jahre später mit 26km/h zuviel geblitzt. Das ganze gab nen saftiges Bußgeld und eine Empfehlung zur Psychologischen Beratung...

Jetzt fast ein Jahr später wurde ich wieder geblitzt... kurz vor Ende der Probezeit. Und zwar außerorts auf nem "Schnellweg" auf dem auf einmal 50km/h kam und Ich 70 auf dem Tacho hat nach geschocktem gucken nach dem Blitz.

Jetzt frag ich mich was kommt auf mich zu?! Wenn es unter 20km/h ist und was kommt auf mich zu wenns darüber ist??

Danke im Vorraus für die Antworten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
06.03.2012, 15:26 Uhr

zu: 3. mal geblitzt was jetzt?

Bleibst du unter den 21 über erlaubt, bekommst du dein 30-Euro-Ticket, bezahlst es, und das war`s. ;o)
Bist du aber 21 km/h oder schneller als erlaubt gewesen, ist deine Fahrerlaubnis in ernster Gefahr.
Siehe dir dazu mal die Grafik an:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=&am
p;showtopic=3063&view=findpost&p=24177

Du würdest dich dann an dem Punkt befinden, der durch die in Klammern gesetzte, rote 3 gekennzeichnet ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102

Sie dürfen nicht abbiegen

Sie haben Vorrang vor dem Gegenverkehr

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B

Sie dürfen

- an dem haltenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist

- den Bus überholen, solange er noch fährt

- den Bus so lange nicht überholen, wie er noch fährt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen links abbiegen. In welcher Reihenfolge bereiten Sie das Abbiegen vor?

Einordnen, blinken, nachfolgenden Verkehr beobachten

Nachfolgenden Verkehr beobachten, blinken, einordnen

Blinken, einordnen, nachfolgenden Verkehr beobachten