Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carpe_diem66
01.02.2012, 14:11 Uhr

Knifflige Vorfahrtsituation mit Feldweg auf Kreuzung

Hallo,
ich hatte heute ein interressante Verkehrssituation bei der mir nicht klar ist, wer Vorfahrt hatte. Folgende Situation:

- Vorfahrtstasse außerorts, dort Kreuzung mit folgenden Strassen:
a) Vorfahrtstasse gerade durchgehend (nicht abknickend)
b) eine Strasse mit Vorfahrt gewähren
c) gegenüber ein Feldweg

Ich selbst stand auf der Stasse mit Vorfahrt gewähren, und wollte nach links auf die Vorfahrtstrasse einbiegen. Auf dem Feldweg mir gegenüber stand ein Fahrzeug, welche die Vorfahrtstrasse gerade (also in meine Strasse) überqueren wollte. Auf der Vorfahrtstrasse war kein Verkehr.

Das normal ein Feldweg nie Vorfahrt hat, ist klar, Aber gilt dies auch in diesem Fall, da ich ja Linksabbieger war und auch von einer "Vorfahrt gewähren" - Strasse komme? Muss ich den geradeausfahrenden PKW aus dem Feldweg durchfahren lassen oder habe ich Vorfahrt ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carpe_diem66
02.02.2012, 09:20 Uhr

zu: Knifflige Vorfahrtsituation mit Feldweg auf Kreuzung

Hallo zusammen,

ja, User "Umleitung" hat Recht!

um das Thema sauber abzuschließen: Habe gestern die Antwort von einem befreundeten Fahrlehrer erhalten:

Fahrzeuge welche aus einem Feldweg (einer "nicht öffentlichen Strasse") in eine öffentliche Strasse einfahren haben IMMER Vorfahrt zu gewähren.

Also in diesem Fall: Auch den Linksabbieger müssen sie durchlassen. Hätte es also geknallt, hätte ich als Linksabbieger keine Schuld gehabt (schön zu wissen...)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-102 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen als Erster an eine Unfallstelle mit Verletzten. In welcher Reihenfolge gehen Sie vor?

Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern

Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten

Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie erkennen vor sich eine Unfallstelle. Was tun Sie?

Warnblinklicht einschalten

Zügig weiterfahren

Geschwindigkeit sofort verringern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-016 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist bereits der einmalige Konsum von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) gefährlich?

Er kann

- zur Fahruntüchtigkeit führen

- einen mehrere Stunden dauernden Rausch hervorrufen