Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bastelwastel
20.10.2011, 15:19 Uhr

Führerschein verloren

Ich habe vor 9 Jahren meinen Führerschein A1 verlohren und möchte jetzt die klasse B machen. Muss ich noch eine MPU machen wenn ich sowieso einen neuen Führerschein mache?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
20.10.2011, 15:29 Uhr

zu: Führerschein verloren

MPU? Blödsinn!

Hattest Du nicht seinerzeit mal im Fundbüro nachgefragt bzw. musstest Du den Führerschein nicht in der Zwischenzeit mal irgendwo vorzeigen?

Du musst nur mit einem aktuellen (biometrischen!) Foto von Dir im zuständigen Bürgeramt einen neuen beantragen. Bis zum Erhalt der Originalurkunde bekommst Du einen Ersatzpapier, damit Du (weiterhin) mobil sein kannst.

WD

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
20.10.2011, 17:10 Uhr

zu: Führerschein verloren

Na, ich denke, dass Bastelwastel eine nette Umschreibuing für "seine Art des Verlustes" gefunden hat. ;o)
Wenn dir also auf Grund eines BTM-Deliktes, oder einer Alk-Fahrt das Kärtchen verloren ging und eine Neuerteilung an eine bestandene MPU gekoppelt wurde,
dann musst du die auch für eine FE einer neuen Klasse beibringen.
Schließlich wurde dir damals abgesprochen, ein verantwortlicher Fahrzeugführer zu sein. Dass es heute (nach 9 Jahren) anders ist, gilt es nun von dir zu belegen. Ansonsten müsstest du noch weitere 6 Jahre Geduld haben.
Machbar ist eine bestandene MPU -auch im ersten Anlauf- auf jeden Fall, wie viele Beispiele im Nachbarforum http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showf
orum=17
beweisen.
Dort findest du auch die nötige Vorbereitung.
Schaue einfach mal rein.
Viel Erfolg

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118 / 3 Fehlerpunkte

Fußgänger wollen die Straße überqueren. Wie muss man sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118

Man darf überholen, solange noch kein Fußgänger auf der Fahrbahn ist

Am Fußgängerüberweg nicht überholen

Mit mäßiger Geschwindigkeit and den Fußgängerüberweg heranfahren, wenn nötig warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-004 / 3 Fehlerpunkte

Ein Bahnbediensteter schwenkt an einem Bahnübergang eine rote Leuchte. Was bedeutet dies?

Die rote Leuchte hat für Sie keine Bedeutung

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130

Auf ein Überholverbot, das im 3 km Entfernung beginnt

Auf eine Überholtverbotstrecke von 3 km Länge

Auf eine Fahrbahn mit zwei Fahrstreifen für eine Richtung von 3 km Länge