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Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RasSteve
20.04.2011, 19:47 Uhr

Wann in welchem Gang fahren...

Hi Folks,

ich fahre in der Fahrschule einen Audi A3.

Mein Fahrlehrer hat mir folgende Schaltvorgänge vermittelt:

1. Gang zum Anfahren
2. Gang bis 30 Km/h
3. Gang bis 30 - 50 Km/h
4. Gang bis 50 - 70 Km/h
5. Gang ab 70 Km/h

Soweit habe ich damit auch kein Problem. Allerdings bin ich immer unsicher,
wenn es um die sich überschneidenden Geschwindigkeiten geht.

Nehmen wir an ich bin eine Weile ausserorts mit 100 km/h (5. Gang) gefahren. Dann folgt eine längere Strecke, die auf 70 km/h beschränkt ist. Ist es sinnvoll weiterhin im 5.Gang zu fahren oder sollte ich dann in den 4.ten Gang wechseln ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
20.04.2011, 21:35 Uhr

zu: Wann in welchem Gang fahren...

Im 5. bleiben.

Die km/h-Grenzen des Fahrlehrers sind schon recht "hoch" für eine energiesparende Fahrweise, denn wie Du weißt, gibt es im Fragebogen die (richtige) Antwort auf die Frage, dass man auch bereits innerhalb geschlossener Ortschaften im 5. Gang unterwegs sein kann. Andererseits bleibt man bei dieser Staffelung flexibler, was die "Fahrbarkeit" des Wagens anbetrifft, und das kann je nach Situation, gerade bei Anfängern, recht wichtig sein. Beispiel folgt sogleich.

Die Gangwahl hängt sehr stark davon ab, was "als nächstes kommt". Auf der geraden Landstraße im Flachland mit 70 fahren wird immer im höchsten Gang funktionieren (also im 6., falls vorhanden). Die gleiche Landstraße, das selbe Auto, aber davor taucht ein Traktor auf, den es zu überholen gilt: Schon heißt es herunterschalten (in diesem Fall bis zu 3 Gänge!!!), um genügend Beschleunigungskraft (Drehmoment) des Motors zur Verfügung zu haben.

Du siehst, je nach Situation. Im Normalbetrieb, wenn die Endgeschwindigkeit erreicht ist, immer im höcshtmöglichen Gang fahren, mit dem man noch nicht "untertourig" fährt. Dazu den Drehzahlmesser kontrollieren (und nicht im niedrigen roten Grenzbereich landen), aber mit der Zeit entwickelt sich dafür auch ein Gefühl bzw. Gehör.

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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen

Sofort Vollbremsung durchführen

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen an eine Kreuzung, an der Sie die Vorfahrtlage nicht gleich überblicken. Wie verhalten Sie sich?

Warten, beobachten und sich gegebenenfalls mit den anderen verständigen

Als Geradeausfahrer immer durchfahren

Nach der Regel "rechts vor links" fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer so gekennzeichneten Haltestelle. Wie verhalten Sie sich, wenn dort Kinder stehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008

Eine Verminderung der Geschwindigkeit ist nur erforderlich, wenn dort ein Schulbus hält

Die Geschwindigkeit muss nicht vermindert werden, wenn ein Bus in einer Haltebucht hält

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit bleiben