Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gürkan
28.03.2011, 17:47 Uhr

1 Punkt während der Probezeit (Grund: Nicht Einhaltung der Mindestprofiltiefe)

Hallo Leute,

am Donnerstag Abend wurde ich von der Polizei angehalten und habe eine Anzeige, einen Punkt un 40€ Strafe bekommen, weil mein Reifen nicht die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6mm hatte.

Ich habe meinen Führerschein erst seit 5 Monaten, ist aufgrund dieses Punktes mein Führerschein in Gefahr??
(es war der erste Vorfall)

Danke im Voraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern conti69
28.03.2011, 22:20 Uhr

zu: 1 Punkt während der Probezeit (Grund: Nicht Einhaltung der Mindestprofiltiefe)

hallo gürkan dein führerschein ist zwar nicht in gefahr. Aber da du noch in der Probezeit bist bekommst du die Aufforderung an einem Aufbauseminar teilzunehem und die Probezeit verlängert sich auf 4 Jahre.Das Schreiben bekommst du von der Bußgeldstelle.Liebe grüße conti69

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
29.03.2011, 06:56 Uhr

zu: 1 Punkt während der Probezeit (Grund: Nicht Einhaltung der Mindestprofiltiefe)

Ein abgefahrener Reifen ist ein B-Verstoß.
Bleibt es bei dem allein, hast du keine Folgen bzgl. deiner Probezeit zu erwarten.

Erst ein zweiter B-Verstoß (oder ein A) würde das mit sich bringen, was conti69 listete.

Siehe http://www.bussgeldkataloge.de/uprobe.html

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
29.03.2011, 07:58 Uhr

zu: 1 Punkt während der Probezeit (Grund: Nicht Einhaltung der Mindestprofiltiefe)

@Conti69. Die Aufforderung kommt nicht von der Bußgeldstelle, sondern von der Fahrerlaubnisbehörde.

Siehe hier
http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/stvg.php?par
=2a

unter §2a (2)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-016 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten älterer Fußgänger ist an Zebrastreifen häufig zu beobachten?

Sie betreten unerwartet die Fahrbahn

Sie blicken weder nach links noch nach rechts

Sie kehren manchmal auf halbem Wege um

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie fahren Sie umweltbewusst?

Bei "Grün" immer voll beschleunigen

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-105 / 3 Fehlerpunkte

Was ist über die Geschwindigkeit beim Überholvorgang vorgeschrieben?

Die Geschwindigkeit des Überholenden muss wesentlich höher sein

Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden