Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern helene-hirsch
25.02.2011, 14:48 Uhr

Anerkennung eines spanischen Führerscheins

Hallo!

Ich studiere zur Zeit in Spanien und möchte hier meinen Führerschein machen. Eine anschließende Umschreibung wird nach der Rückkehr nach Deutschland nicht nötig sein, wie ich erfahren habe.
Werde ich trotzdem einen Nachweis erbringen müssen, dass ich mindestens 185 Tage meinen Wohnsitz in Spanien hatte?
Wenn ja, wie hat dieser Nachweis auszusehen? Muss ich mind. 185 Tage beim spanischen Einwohnermeldeamt gemeldet gewesen sein oder reicht z.B. eine ERASMUS-Bescheinigung oder die Matrikulationsbescheiningung der spanischen Uni?

Einen Riesendank im Voraus!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FSGA77
25.02.2011, 14:55 Uhr

zu: Anerkennung eines spanischen Führerscheins

Hmh... also, wenn du den Führerschein nicht umschreiben lässt, brauchst du überhaupt nichts nachzuweisen, der spanische Führerschein wird grundsätzlich erstmal anerkannt - allerdings nur ein halbes Jahr lang, danach musst du wenn du in Deutschland wohnst den Füherschein tatsächlich umschreiben lassen - Wer hat dir gesagt, dass das nicht notwendig ist??
Bei einer Umschreibung musst du das dann nachweisen, wie das geht weiß ich aber auch nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern helene-hirsch
25.02.2011, 15:14 Uhr

zu: Anerkennung eines spanischen Führerscheins

dass keine Umschreibung nötig ist habe ich von hier:

http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/anerkennung.
php


letzter Absatz lautet so:

"Sonderfall EU-Führerschein