Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tobias_r
13.09.2010, 20:43 Uhr

Frage zur Vorfahrt

Hi.

Habe mal eine kleine Frage zur Vorfahrt in diesem Fall (bitte entschuldigt die hässliche Zeichnung   '):
http://img837.imageshack.us/i/ampel.jpg/

Die roten Kreise sollen bedeuten, dass die rechts und links rot haben. Ich komme von unten und habe das "Vorfahrt gewähren"-Schild.
Darf ich nun, wenn die Autofahrer von rechts und links, wie gesagt, rot haben und ich von unten komme, rechts, bzw. links abbiegen?

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Verkehrsteilnehmer
02.11.2010, 22:18 Uhr

zu: Frage zur Vorfahrt

Link funktioniert.

Habe diese Konstruktion noch nicht wirklich gesehen, aber ich denke mal, dass du fahren dürftest, da rechts und links rot haben und die Vorfahrt kannst du nicht gewähren. Aber soll lieber einer darauf eine Antwort geben, der sich damit auskennt, da wie bereits erwähnt, ich so was noch nicht gesehen habe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.11.2010, 16:34 Uhr

zu: Frage zur Vorfahrt

Ich kenne wenige solcher Konstrunktionen. Über deren Sinnhaftigkeit lässt sich streiten.
Meistens sollen dadurch zwei Effekte erreicht werden:
- Auf viel befahrenen Querstraßen soll dem nachrangigen Verkehr die Möglichkeit gegeben werden, sich einzufädeln, ohne, dass man die ganze Kreuzung signalisieren möchte. Oder
- Es handelt sich "nur" um eine Art "langezogene Fußgängerampel" mit Fußgängerfurten auf beiden Seiten.

Der Verkehr aus der nachrangigen Straße darf natürlich einfahren, wenn der Verkehr auf der Vorfahrtstraße warten muss, wobei Fußgängern wegen des Abbiegens Vorrang eingeräumt werden muss. Insofern kann man der Ansicht sein, dass ein Rotlicht auf den "Innenseiten" der Kreuzung nicht unbedingt notwendig ist; der Fußgängerverkehr muss ja sowieso durchgelassen werden.

mfG
Durban :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Andere Fahrer machen Sie auf anhaltend starkes Qualmen Ihres Auspuffs aufmerksam. Was müssen Sie tun?

Motor umgehend überprüfen lassen

Sofort die Kraftstoffmarke wechseln

Nichts, weil niemand gefährdet wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123

Die empfohlene Mindestgeschwindigkeit beträgt 60 km/h

Die Geschwindigkeit von 60 km/h ist in jedem Fall unbedenklich

Es darf nicht schneller als 60 km/h gefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131

Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung