Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maxwell007
30.07.2010, 02:03 Uhr

geblitzt in der Probezeit

Hey Leute,

ich wurde innerorts mit ca. 30 km/h zu schnell geblitzt. kann mir jemand bitte sagen, was jetzt passiert und ob ich meinen Führerschein verlieren werde?? Ich bin auf ihn angewiesen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maxwell007
30.07.2010, 02:16 Uhr

zu: geblitzt in der Probezeit

ich habe noch eine Frage. Es wird ja gesagt, dass ca. 4 km/h abgezogen werden, weil es ja sowas wie eine Tolleranzgrenze gibt. Gilt dies nur für die Autobahn oder auch innerorts?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
30.07.2010, 09:01 Uhr

zu: geblitzt in der Probezeit

Auf jeden fall bußgeld (siehe bußgeldrechner); punkte und aufbauseminar, damit dann auch verlängerung der pz auf 4 jahre.
ob es ein fahrverbot gibt, kommt auf die genaue geschwindigkeit und die örtlichkeit (i.go oder a.g.o) an.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maxwell007
30.07.2010, 10:05 Uhr

zu: geblitzt in der Probezeit

@ Kahleberger:

danach hab ich auch schon geschaut. aber gilt nicht auch innerorts die Regel, dass ca. 4 Km/h abgezogen werden??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
30.07.2010, 10:38 Uhr

zu: geblitzt in der Probezeit

Der Bußgeldrechner geht von den Nettowerten aus.

das heißt:
Von der von dir abgelesenen Geschwindigkeit ziehst du also zuerst deinen Tachovorlauf ab (ist fahrzeugabhängig, meiner beträgt 6 km/h)
und dann noch einmal 3 km/ für die Messtolleranz, die dir innerorts zugebilligt wird.
Davon noch einmal die erlaubte Geschwindigkeit.
Was überbleibt ist das, was dir an Überschreitung vorgeworfen wird. ;o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maxwell007
30.07.2010, 11:42 Uhr

zu: geblitzt in der Probezeit

danke!! Das heißt dann für mich, dass ich dann meinen Führerschein behalten kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
30.07.2010, 11:45 Uhr

zu: geblitzt in der Probezeit

tja @kahleberger,
da ging es mir heute morgen so wie dir immer.
bei mir lag es aber nur daran das ich noch nicht genug kaffee hatte, während bei dir ......;-)

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maxwell007
30.07.2010, 13:15 Uhr

zu: geblitzt in der Probezeit

ich hatte anderes im Kopf!!!!! ich konnte mir erst mein Zeugnis abholen, wenn ich alle Bücher abgegeben habe. Da mir noch ein Buch fehlte, musste ich überlegen, wer dieses Buch hatte, also.....; =)

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maxwell007
30.07.2010, 21:37 Uhr

zu: geblitzt in der Probezeit

@Peg

was meinst du denn mit Tachoverlauf??? Tut mir leid, aber ich weiß dass nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Solek
30.07.2010, 23:27 Uhr

zu: geblitzt in der Probezeit

Der Tachovorlauf meint dass der Tacho etwas vor geht...dass heißt er zeigt eine höhere Geschwindigkeit an als du wirklich fährst. Bspw. zeigt er 100km/h während du real nur 94-97km/h schnell bist.
3-6km/h sind realistische Werte für den Tachovorlauf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maxwell007
30.07.2010, 23:30 Uhr

zu: geblitzt in der Probezeit

@ Solek:
Danke. Weißt du auch zufällig wie das bei älteren Modellen gilt, die eine elektrische Tacho Anzeige haben??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
31.07.2010, 15:15 Uhr

zu: geblitzt in der Probezeit

Nutze mal ein gutes Navi:
Durch die Satelliten wird die reale Geschwindigkeit angegeben.
Gibt der Beifahrer die Navigeschwindigkeit an -und der Fahrer wirft in dem Moment einen kurzen Blick auf den Tacho- ist der Vorlauf schnell errechnet.


So ganz uninteressant finde ich das mit dem Tachovorlauf nicht:

Wenn unsichere Fahranfänger mit einer Tachogeschwindigkeit von 49 km/h (weil sie bloooß nicht zu schnell sein wollen) eine reale Geschwindigkeit von 43 km/h haben, finde ich es schon bedenkenswert, wenn AUSGERECHNET DIE sich darüber beschweren, stets von "Rasern" überholt zu werden ..... ;o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexander224
04.08.2010, 21:31 Uhr

zu: geblitzt in der Probezeit

Bin eigentlich auf diese website gelangt, um die Frage beantwortet zu bekommen, ob mit Führerscheinbewerbern, die nicht in Deutschland wohnen,
aber eine Schule in Deutschland besuchen, auch Berufsschüler gemeint sind ?
Hier geht es um einen Führerscheinbewerber, der seine Berufsausbildung in Deutschland macht, somit eben auch eine deutsche Berufsschule besucht.
Frage: Darf er seinen Führerschein in Deutschland machen, obwohl er nicht in Deutschland gemeldet ist bzw. im EU-Ausland wohnhaft ist ?
--------------------------------------------------
--------------------
Zur e r h e b l i ch e n Tempoüberschreitung schon während der Probezeit: Sorry, dafür habe ich - wie ja auch der Gesetzgeber - überhaupt kein Verständnis !
So würde ich als Gesetzgeber den Medien (Rundfunksendern) auch verbieten, die Standorte mobiler "Radarfallen" zu "verraten" !

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B

Beide Pkw

Der rote Pkw

Der gelbe Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122

Es empfiehlt das Parken auf dem Seitenstreifen

Der Seitenstreifen ist nicht genügend befestigt

Es zeigt an, wie geparkt werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-127 / 3 Fehlerpunkte

Darf hier schneller als 60 km/h gefahren werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-127

Ja, wenn die Fahrbahn trocken ist

Ja, wenn die Fahrbahn nass ist