Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BlackPearl
21.07.2010, 20:37 Uhr

Unbeschrankter Bahnübergang

Und nun ein Fall, der mir selbst passiert ist...

Ich bin neulich durch einen mir recht unbekannten Ort gefahren. Dort befand sich ein unbeschrankter Bahnübergang und es blinkte das rote Licht, das ja bekanntlich eine Bahn ankündigt. Zudem muss ich sagen, dass das bisher mein erster unbeschrankter Bahnübergang war.

Jedenfalls habe ich ordnungsgemäß an der Haltelinie angehalten und gewartet. Das rote Licht blinkte weiter. Die Schienen verliefen schräg über die Fahrbahn, sodass ich mich umdrehen musste, um zu sehen, wo die Bahn herkam.

Sie kam von hinten langsam herangefahren und ich schaute wieder nach vorn, da ich erwartete, dass sie den Bahnübergang in nächster Zeit überqueren wird. Als sich nach geraumer Zeit noch immer nichts blicken lies, schaute ich wieder nach hinten. Die Bahn stand. Als ich dann wieder nach vorn blickte, war das rote Blinklicht erloschen. Somit bin ich losgefahren. Die Bahn hupte, als ich den Bahnübergang bereits überquert hatte und im Rückspiegel sah ich, wie ein Bahnbediensteter mit der Fahne angelaufen kam.

Die Bedeutung der Fahne etc. ist mir klar. Jedoch war doch das rote Blinklicht erloschen und den Bahnbediensteten konnte ich auch erst im Rückspiegel sehen. Kann mir jemand erklären, was da schiefgelaufen ist?? Ich habe schon im Internet nachgelesen, aber ich verstehe die Logik einfach nicht, bzw. ob ich etwas falsch gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-001 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Fall müssen Sie vor diesem Verkehrszeichen warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-001

Wenn ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt

Wenn Sie den Übergang nicht überqueren können, ohne auf ihm anhalten zu müssen

Wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B / 3 Fehlerpunkte

Nach dem Linksabbiegen wollen Sie sofort rechts abbiegen. Wie ordnen Sie sich ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B

Wie der

- blaue Pkw

- rote Pkw

- grüne Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-003-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-003-B

An der Haltlinie anhalten

An der Sichtlinie anhalten

Die Kreuzung ohne anzuhalten überqueren